Schweinehirt im dalmatinischen Dorf

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Unschuld in Person

Der Schweinehirt ist ein Bewohner des dalmatinischen Dorfes in der Dalmatien-Serie des Mosaik ab 1976. Er ist eine von verschiedentlich auftauchenden Nebenfiguren.

Waldvermessung

Beim Versuch der drei venezianischen Waldvermesser und des Gesandten, den Wald des dalmatinischen Dorfes zu schätzen, damit aus ihm Holz für neue Galeeren gewonnen werden kann, zeigen sich die Dörfler von ihrer passiv-renitenten Seite. Dem Schweinehirten und seiner Herde obliegt dabei der erste Angriff: Die lieben Schweine überrennen einfach den Wagen der Venezianer. Dabei wird unter anderem der Seesoldat Graziano Fucci auf den Buckel eines Ebers genommen und quer durch den Wald geschleift, bis er den Abrafaxen in die Hände fällt.

Der Hirt heuchelt gegenüber den "hohen Herrschaften" Mitleid. Da diese ihr Begehren aber immer noch nicht aufgeben und gegen alle Widrigkeiten weiter den Wald vermessen wollen, hetzt er ihnen seine Herde ein zweites Mal auf den Pelz. Diesmal rennen-retten-flüchten die Venezianer in das Netz eines Fallenstellers und streichen endlich die Segel. Beim anschließenden Fest im Dorf reiten dann die Abrafaxe auf den bekränzten Sauen, während Harlekin zum Jubel des Schweinehirten ein Loblied auf dessen Schützlinge anstimmt.

Sonstige Aktionen

Mit dieser Aktion ist jedoch bereits der Höhepunkt im Wirken des Schweinehirten erreicht. Hinfort sieht man ihn nur noch als Zaungast. So ist er bei der Verabschiedung des Mühlenschiffes zu seiner zweiten Ausfahrt dabei (er sorgt sich über das Ausbleiben des Müllers) und zieht mit im Triumphzug durchs Dorf, als die Macht der Venezianer vorerst gebrochen ist.

Einen Pseudoauftritt hat der Schweinehirt in Heft 8/76 S. 20: Am Strand der türkischen Hafenstadt haben zu diesem Zeitpunkt weder er, noch Petar der Müllerbursche noch gar der Bürgermeister des dalmatinischen Dorfes irgendetwas verloren!


Der Schweinehirt tritt in folgenden Mosaikheften auf

4/76, 5/76, 8/76, 3/77
Persönliche Werkzeuge