Schreiber des Paschas

Aus MosaPedia

Version vom 19:01, 11. Jun. 2012 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gelehrter Schreiber

Der Schreiber des Paschas ist eine Figur in der Adria-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Schreiber dient dem Pascha auf seiner Galeere. Er soll das Protokoll zum Wettrennen schreiben, dessen Bedingungen der Pascha und Harlekin gemeinsam festlegen.

Später will der Schreiber in seiner Schreibstube unter Deck eine Abschrift der Vereinbarung für Harlekin anfertigen. Der Pascha widerruft nun seine Anweisung und zerreißt das Schriftstück. Der Schreiber versteht das nicht, schließlich hatte er sich viel Mühe gegeben mit Schönschrift und zweisprachigem Text.

Nachdem die Abrafaxe das zerrissene Protokoll retten und Harlekin übergeben, konfrontiert dieser den Pascha mit den festgehaltenen Wettbedingungen. Der aufgebrachte Pascha beschimpft darauf den Schreiber als Schmierfinken und den Schuldigen mit übertriebenem Diensteifer. Angeblich fehle ihm die orientalische Ruhe. Der Schreiber weist seinen Herrn darauf hin, dass er ihm diese Ruhe selbst ausgeprügelt habe.

Der Schreiber schwingt die Feder in folgenden Mosaikheften

9/76, 10/76
Persönliche Werkzeuge