Schnellste Galeere des Paschas

Aus MosaPedia

Version vom 19:46, 23. Jul. 2019 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Galeere in der Startposition

Die schnellste Galeere des Paschas ist ein Schiff in der Harlekin-Serie des Mosaik ab 1976.

[Bearbeiten] Bau und Besatzung

Die Galeere wird von je einer Doppelreihe Rudersklaven auf beiden Bordseiten angetrieben. Vorder- und Hinterschiff sind mit Baldachinen versehen. Das Vorderschiff beherbergt eine Kanone, das Hinterschiff ist erhöht und bietet Raum für einen Konferenztisch. Im "Untergeschoss" des Hinterschiffs befindet sich der Steuerraum. Im Rumpf der Galeere, durch Gitter von oben einsehbar, gibt es eine Art Gerümpelkammer und eine erstaunlich reichhaltig ausgestattete Schreibstube.

Außer dem Pascha befinden sich sein Leibdiener Serubabel und ein Schreiber als Passagiere an Bord. Die etwa 32 Rudersklaven werden von einer Gruppe von Schergen unter Anführung eines vierschrötigen Oberaufsehers bewacht. Weiterhin gibt es einen nicht ganz seefesten Steuermann.

[Bearbeiten] Einsatz der Galeere

Die Galeere tritt in einem Wettrennen gegen das Mühlenschiff an. Zunächst muss ein Sabotageversuch des Capitanos und Scaramuccios mit ihrem Weinfass-Schiff vereitelt werden (Scaramuccio hatte einen Treibanker an der Galeere befestigt). Doch auch unter regulären Bedingungen ist das Mühlen- dem Sklavenschiff bei weitem überlegen. Zudem geben sich die Rudersklaven keine sonderliche Mühe, wie man einem kurzen Gespräch zwischen Milan und dem schottischen Rudersklaven entnehmen kann. Da nützt auch alles Wüten des Oberaufsehers nichts.

Nach der Niederlage im Rennen versucht der Pascha, sich seinen Wettschulden zu entziehen, indem er das Protokoll der Wettbedingungen zerreißt, das der Schreiber in seiner Stube unter Deck in Reinschrift gebracht hatte. Doch die Abrafaxe, die sich als Geiseln im Nachbarraum befinden, können die Schnipsel bergen. Sie legen einen Schwelbrand in der Schreibstube und werden von den Rudersklaven befreit. Während der tumultuarischen Löschversuche fliehen sie mit dem Vertrag zurück auf's Mühlenschiff. Die Galeere des Paschas scheint den Brand bis auf geringe Blessuren gut zu überstehen.

[Bearbeiten] Folgende Mosaikhefte spielen auf der schnellsten Galeere des Paschas

9/76, 10/76
Persönliche Werkzeuge