Schlacht von Kadesch

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Vorgeschichte)
(Weblinks: +1)
Zeile 46: Zeile 46:
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Kadesch Die Schlacht von Kadesch in der Wikipedia]
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Kadesch Die Schlacht von Kadesch in der Wikipedia]
*[http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gyptisch-Hethitischer_Friedensvertrag Der Ägyptisch-Hethitische Friedensvertrag]
*[http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gyptisch-Hethitischer_Friedensvertrag Der Ägyptisch-Hethitische Friedensvertrag]
 +
*[https://www.youtube.com/watch?v=A1AGe2V0qHo Vorlesung über die Schlacht von Kadesch am Oriental Institut der University of Chicago bei Youtube]
== Die Schlacht von Kadesch wird in folgendem Mosaikheft erwähnt ==
== Die Schlacht von Kadesch wird in folgendem Mosaikheft erwähnt ==

Version vom 20:52, 7. Apr. 2020

Bild:HAPFF kl.jpg Dieser Artikel gehört zu den
gelungenen Artikeln.
die Generalität exerziert die Schlacht en miniature

Die Schlacht von Kadesch ist eine historische Schlacht zwischen dem Alten Ägypten und dem Hethiterreich. Sie wird in der Griechenland-Ägypten-Serie erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Die Schlacht im Mosaik

In der Herrschaftszeit von Pharao Echnaton war das Militär mehr mit Bauarbeiten und der Durchsetzung des Atonglaubens beschäftigt, als es Schlachten auszufechten hatte. Von seiner Nachfolgerin Königin Nofretete erhoffen sich die Militärführer (u.a. General Lattich und General Rettich) eine Änderung dieser Politik. Dafür haben sie auf einem Taktiktisch die geplante Schlacht gegen den "verräterischen Fürsten von Kadesch", der sich vom ägyptischen Reich losgesagt hat, strategisch vorbereitet.

Weil sich die Generäle jedoch über die Aufgabenverteilung in die Haare geraten, stimmt Nofretete dem Feldzug nicht zu und schmeißt die ganze Generalität kurzentschlossen aus ihrem Thronsaal heraus.

Der Plan der Generäle sah vor, dass die Regimenter Aton Drei und Aton Vier die Festung in die Zange nehmen und die Streitwagentruppe Gelobt sei Aton mitten in die feindlichen Truppen hineinstößt. Ob auch die Regimenter Aton Eins und Aton Zwei, deren Vorhandensein zu vermuten ist, nach Kadesch hätten marschieren müssen, ist leider nicht klar.

Das Mosaik-Team hat sich für die Gestaltung der Schlachtenszene ganz offensichtlich an der späteren Schlacht von Kadesch unter Ramses II. orientiert. Die geographische Umgebung von Kadesch mit dem Fluss Orontes stimmt völlig. Sogar Details wie der den Pharao begleitende Lieblingslöwe wurden übernommen.

Die historische Schlacht von Kadesch

Vorgeschichte

Der große Feldherr Pharao Thutmosis I. (1503-1491 v. Chr.) ließ das Pharaonenreich in Syrien bis nach Karkemisch am Euphrat expandieren. Seine Nachfolger konnten den ägyptischen Einflussbereich in Syrien, bis auf kleinere Verluste, verteidigen. Doch Pharao Echnaton (1360-1343 v.Chr.) widmete sich weitestgehend der Errichtung des Atonkultes in Ägypten und setzte dafür die Armee wohl auch im Inneren ein, um Gegner ruhigzuhalten. Erst kurz vor seinem Tod sandte er eine Armee in zwei Abteilungen nach Syrien, deren Stoßrichtung wohl auf das abgefallene Kadesch unter seinem Fürsten Aitakama zielte. Der schlecht vorbereitete Feldzug endete jedoch in einem Debakel. Kurz darauf starb Echnaton, worauf die ägyptische Herrschaft völlig erodierte und die asiatischen Besitzungen großteils an die Hethiter verloren gingen.

Schon unter Pharao Tut-anch-Amun (1343-1333 v.Chr.) versuchte der nachmalige Pharao, der General Haremhab (1328-1298 v.Chr.) einen Angriff auf Kadesch. Er scheiterte jedoch damit, konnte die ägyptische Einflußsphäre aber wieder bis Byblos vorschieben. Danach scheint es für 20 Jahre keine kriegerischen Aktivitäten zwischen Hethitern und Ägyptern gegeben zu haben. Erst der Pharao Sethos I. (1296-1279 v.Chr.) befasste sich wieder erfolgreich mit Syrien. Er konnte sogar Kadesch, wenn auch nur vorrübergehend, zurückerobern.

Schematische Darstellung des Verlaufs der Schlacht: Die Ägypter (in orange) rücken in langezogener Linie mit dem Pharao (roter Punkt) an der Spitze auf Kadesch vor. Hinter Kadesch liegen die Hethiter (in pink) verborgen. Als die ägyptische Amun-Division schon das Feldlager aufbaut, schlägt die hethitische Streitwagentruppe gegen die Re-Division los. In schweren Kämpfen kann sich Ramses II. infolge des Eintreffens der Hilfstruppen und der Ptah-Division des Überraschungsangriffs erwehren. Die hethitische Infanterie (schraffiert) hat jedoch noch gar nicht in den Kampf eingegriffen und so ist Ramses zum Rückzug gezwungen.


Die Schlacht

Ausschnitt einer Umzeichnung der Darstellung der Schlacht an einer Tempelwand: Pharao Ramses auf seinem Streitwagen kämpft mit seinen Truppen gegen die Hethiter

In seinem 5. Regierungsjahr führte Sethos' Nachfolger Ramses II. der Große (1279-1212 v.Chr.) seinen zweiten Feldzug nach Syrien, in dessen Verlauf die berühmte Schlacht von Kadesch stattfinden sollte. Im Jahr zuvor hatte er in seinem ersten Feldzug das Gebiet von Amurru im nördlichen Syrien zu einem Abfall vom Hethiterreich bewegen können. Dagegen mobilisierte der hethitische König Muwatalli seine Truppen und seine Verbündeten. Um dem zu entgegnen, marschierte Ramses II. mit vier Divisionen (etwa 20'000 Mann), die nun nicht mehr Aton 1-4 hießen, sondern Amun, Re, Ptah und Seth, und einer unabhängig davon operierenden fünften Division aus asiatischen Hilftruppen, nach Norden.

Weil die ägyptische Armee die Hethiter, aufgrund einer gezielten Fehlinformation, viel weiter nördlich wähnte, marschierten die vier Divisionen weit auseinandergezogen. Die erste Division Amun mit dem Pharao selbst an der Spitze hatte den Fluss Orontes an einer Furt bei Kadesch bereits überquert und begann nordwestlich von Kadesch ihr, unbefestigtes (!), Lager aufzuschlagen. In diesem Moment schlugen die hethitischen Truppen, die östlich im Schatten der Festung, auf der Lauer gelegen hatten, zu, gerade in dem Moment, als die zweite Division Re den Fluss überquerte. Den Hethitern gelang es, diese Division vollständig zu zerschlagen. Sie griffen nun das inzwischen notdürftig befestigte Lager mit den Truppen des Pharaos an. Währenddessen waren die anderen beiden Divisionen Ptah und Seth noch gut 20 km südlich auf dem Marsch. Sie konnten also nicht in den Kampf eingreifen.

Ramses, vom Rest seines Heeres abgeschnitten, hatte große Mühe sich mit seiner verbliebenen Division zu halten. Es war vermutlich nur seinem eigenen persönlichen Engagement zu verdanken, dass seine Truppen so lange aushielten, bis die Hilfstruppen aus dem Westen und die um die versprengten Reste der Re-Division verstärkten Divisionen aus dem Süden eintrafen. An einer Fortsetzung des Kampfes war jedoch angesichts der hohen Verluste keiner Seite gelegen. Die ägyptische Armee zog sich zurück und die Hethiter behielten Kadesch und nahmen erneut die Oberherrschaft über Amurru.

Nachwirkung der Schlacht

Ramses führte danach noch einige weitere Feldzüge nach Syrien, in denen er bis nach Dapur ca. 100 km nördlich von Kadesch an der Mittelmeerküste vorstieß. Kadesch selbst mied er bei diesen Feldzügen jedoch jedesmal.

Ramses war äußerst bedacht darauf, die Schlacht von Kadesch als großen Sieg darzustellen. Überall in Ägypten ließ er an seinen Tempelbauten die Schlachtszenen darstellen (u.a. in Abu Simbel, Abydos, Karnak, dem Ramesseum, Luxor und el-Derr). Er persönlich wird darin als wahrer Übermensch charakterisiert:

Ich bezwang alle Fremdländer, ich allein, als mich meine Truppen und Wagen verlassen hatten und nicht einer sich umwandte und stehen blieb. ...

Das ist kein Mensch, der in unserer Mitte ist, sondern Gott Seth, groß an Kraft, Gott Baal leibhaftig. Das was er tut, sind nicht die Taten eines Menschen, sondern Taten eines Einzigartigen, der Hunderttausende bezwingt, während weder Truppen noch Wagen bei ihm sind!

Dass die Wirklichkeit anders aussah, als die Propapanda, sagt nicht nur der gesunde Menschenverstand, sondern auch die geopolitische Lage nach der Schlacht (Kadesch wurde eben nicht erobert) und hethitische Berichte der Schlacht.

Im Jahre 1259 v.Chr. wurde schließlich der erste bekannte Friedensvertrag der Welt zwischen Ägyptern und Hethitern geschlossen. Ein Abguss der entsprechenden Keilschrifttafel hängt heute im UNO-Gebäude in New York.

Weblinks

Die Schlacht von Kadesch wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

246
Persönliche Werkzeuge