Schild des Königs Poros

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (hat „Schild des Königs Poros“ nach „Schild des Königs Poros“ verschoben: Textersetzung - „ö“ durch „ö“)
K (Der Schild des Königs Poros ist in folgenden Mosaikheften zu sehen:)
 
Zeile 10: Zeile 10:
<br clear=both>
<br clear=both>
==Der Schild des Königs Poros ist in folgenden Mosaikheften zu sehen:==
==Der Schild des Königs Poros ist in folgenden Mosaikheften zu sehen:==
-
  [[2/84]], [[4/84]]
+
  [[2/84]], [[4/84]], [[7/84]]
[[Kategorie:Alexander-Papatentos-Serie (Objekt)]]
[[Kategorie:Alexander-Papatentos-Serie (Objekt)]]
[[Kategorie:Religiöses Objekt]]
[[Kategorie:Religiöses Objekt]]

Aktuelle Version vom 17:58, 12. Mai 2015

König Poros übergibt seinen Schild

Den Schild des Königs Poros ziert in der Mitte eines der beiden Diamantaugen der diamantäugigen Gottheit.

Der Schild wurde in grauer Vorzeit zusammen mit einem identischen Gegenstück geschaffen, um einen Streit zweier Brüder beizulegen, von denen jeder einen der beiden Schilde erhielt. Der eine Schild gelangte in einen Wischnu-Tempel in Amazonien, wo er die Zeiten überdauert, bis ihn Alexander Papatentos und Abrax holen.

Der andere Schild kam nach langer Zeit (wie viel später, ist unklar) an den König Poros und wurde von ihm nach der Niederlage in der Schlacht am Hydaspes als Unterwerfungsgeste Alexander dem Großen übergeben. Dieser übereignete ihn seinem General Papatentos, der den Schild über dem Eingang zu seinem Kastell in Alexandropolis aufhängte. So kam der Schild in der Familie der Papatentoi von Generation zu Generation, bis ihn Alexander Papatentos erhielt. Diesem wurde der Schild von Sudrak und Duschman entwendet, woraufhin er den Hodscha Nasreddin aufsucht, damit dieser den Kriminalfall kläre.

Statt des Hodschas muss Alex jedoch mit dessen Assistenten vorliebnehmen. Angekommen in Alexandropolis, klären sie den Fall dann auch auf. Califax findet den Schild - leider ohne den Glasklumpen in der Mitte - in einem Bergsee bei Alexandropolis. Und Brabax findet heraus, dass in der Mitte ein unschätzbarer Diamant gewesen war. Zu dessen Wiederbeschaffung machen sich die Vier später nach Indien auf. Was mit dem Schild weiter geschieht, ist unklar. Offenbar lässt ihn Alex in Alexandropolis zurück; wahrscheinlich an einem sicheren Ort. Ob er ihn in der Zukunft zu sich nach Roxanien holt oder holen lässt, ist ungewiss.


[Bearbeiten] Der Schild des Königs Poros ist in folgenden Mosaikheften zu sehen:

2/84, 4/84, 7/84
Persönliche Werkzeuge