Schiff des Sosias

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf dem Weg nach Laurion

Das Schiff des Sosias ist ein Transportmittel der Griechenland-Ägypten-Serie.

Der wohlhabende Sosias transportiert auf diesem Schiff wertvolle Materialien aus dem Bergwerk Laurion nach Athen. Während er die Lieferung zur Baustelle des Parthenontempels bringt, liegt das Schiff im Athener Hafen vor Anker.

Als ihm sein ehemaliger Sklave Phisimachos einen neuen Transportsklaven für die Bergwerksarbeit schmackhaft machen will, lässt Sosias Abrax - der von seinen Freunden getrennt als Sklave auf der Tempelbaustelle schuften muss - kurzerhand von seinen Gehilfen entführen. Sie bringen ihn geknebelt und gefesselt auf das Schiff und stechen in See.

Während der Überfahrt betrinkt sich Sosias und klagt dem Gefangenen sein dekadentes Leid, bis seine Gehilfen ihn wegschleppen. Als das Schiff endlich anlegt, muss Sosias gestützt werden, um in seine Villa zu gelangen. Abrax landet in einem der Stollen des Bergwerks.


Das Schiff des Sosias bringt in folgendem Mosaikheft Abrax nach Laurion

219
Persönliche Werkzeuge