Schebecke in der Adria

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peti (Diskussion | Beiträge)
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Schebecke ist ein für einen Krämer eigentlich untypisches Schiff. Die Schebecke war ein Segelschiff mit zwei oder auch drei Masten, mit einer aggresiven, sc…“)
Zum nächsten Versionsunterschied →

Version vom 22:40, 14. Aug. 2010

Die Schebecke ist ein für einen Krämer eigentlich untypisches Schiff. Die Schebecke war ein Segelschiff mit zwei oder auch drei Masten, mit einer aggresiven, schlanken Rumpfform mit relativ weit vorspringendem Bug und Heck. Die aus dieser Rumpfform resultierende hohe Geschwindigkeit machte die Schebecke für Piraten interessant. Dieser Schiffstyp stammt ursprünglich aus dem Nordwesten Afrikas und wurde später von den bedeutendsten Schiffahrtsnationen bis hin zum Ostseeraum kopiert.

Die Schebecke im Mosaik 05/77 hat drei Masten mit lateinischen (dreieckigen) Segeln und ist sehr realitätsnah dargestellt.

Persönliche Werkzeuge