Scharlatanius' Hexenküche

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Rübensteiner Hexen-Laboratorium

Scharlatanius' Hexenküche ist ein Handlungsort in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen. In zwei Fancomics spielt die Hexenküche ebenfalls eine Rolle.

[Bearbeiten] Runkel-Serie

Die Hexenküche befindet sich auf der Burg Rübenstein. Der Burgalchimist Scharlatanius stellt dort allerlei geheimnisvolles Gebräu her.

Die Zutaten für ein Lebenselixier kommen aus seiner Hexenküche. Die Rezeptur stammt aus einem Pharaonischen Rezeptbuch und soll den verletzten Runkel wieder auf die Beine bringen. Angeblich habe das Mittel Mumien wieder lebendig gemacht, die anschließend quer durch die Sahara gerannt sind.

Nach Runkels Rückkehr aus dem Orient gibt der Burgalchimist ihm ein Fläschchen künstlichen Nebel, mit dem er in der Bärenschlucht im Feuersteingebirge die Krämer ausrauben soll.

Schließlich lassen sich die Digedags von Scharlatanius die Treibsätze für den Raketendrachen herstellen. Er hat in seiner Hexenküche alle Zutaten, die sie benötigen, worauf er stolz behauptet, dass dies eine Kleinigkeit bei dem heutigen Stand der Alchemie für einen Fachmann wie ihn sei.

[Bearbeiten] Die Hexenküche in Fancomics

Im Fancomic Im Zeichen der Rübe entdeckt Scharlatanius in seiner Hexenküche das Schwarzpulver, als er mit Holzkohle, Schwefel und Salpeter experimentiert. Durch die Explosion wird die Hexenküche demoliert und Mutter Rübenstein schickt ihren Sohn mit Scharlatanius zum weiteren Unterricht in die freie Natur.

Im Fancomic Big Heino findet der gealterte Runkel nach dem Ableben seines Alchimisten in dem Labor ein Reife-Elixier und einen Jungbrunnen. Beide Mittel finden bei Runkel dann ihre Anwendung.

[Bearbeiten] Scharlatanius' Hexenküche ist Schauplatz in folgenden Publikationen

Mosaik von Hannes Hegen: 148, 150 (erwähnt)
Fancomic: Im Zeichen der Rübe, Big Heino
Persönliche Werkzeuge