Schach

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ganz groß ist, wer Schach kann!

Schach - gerne auch Spiel der Könige oder königliches Spiel genannt - ist ein strategisches Brettspiel, bei dem zwei Spieler abwechselnd Spielfiguren auf einem vierundsechzigfeldrigen Spielbrett nach bestimmten Regeln mit dem Ziel bewegen, die gegnerische Königsfigur durch Zugzwänge in eine aussichtslose Situation zu bringen. Der Name des Spiels ist der persischen Bezeichnung für König = Schah entlehnt. Im Mosaik sieht man in verschiedenen Situationen Schachspiele oder Schachfiguren.

Außerdem unterstützt der MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag das jährliche Abrafaxe-Kinderschachturbier des SC Borussia 1920 Friedrichsfelde in Berlin mit Sponsoring, Berichterstattung, Preisen und Illustrationen.

Inhaltsverzeichnis

Schachspiele oder Schachfiguren im Mosaik

Mosaik von Hannes Hegen

Heft Schachspiel
27 In ihrer Freizeit treiben die Neonier nicht nur Sport, sondern spielen auch Karten, Billard und Schach.
148 Schachpartie zwischen dem Möhrenfelder und Scharlatanius

Mosaik ab 1976

Heft Schachspiel
8/86 Schachpartie von Krishna Ghaunar (vgl. dazu den Artikel Schach - Das Spiel der Könige von Sebastian Kautz im Sammelband 32 (1986/2) - Kleine Gaukler, große Gauner)
202 Im Mittelteil des Heftes widmet sich ein redaktioneller Artikel dem Schach - Spiel für Schlaue.
279 Die Ratte beherrscht offenbar auch das Schachspiel.
289 Der albanische Schlafwagensteward des Orient-Express, Ahmed Noli, spielt gerne auch einmal eine Partie Schach mit Professor Konrad Loftus.
333 Im Hafen von Chiba steht eine überdimensionelle Schachfigur, ein schwarzer Springer am Kai.

Nebenuniversen / Onepager

Publikation Schachspiel
Die kleinen
Detektive
In den Detektivgeschichten mit den Abrafaxen spielt der ansonsten leidenschaftliche Whist-Spieler Kapitän Walter Brix gegen Abrax Schach und gewinnt regelmäßig.
SI 040 Abrax und Brabax sind gerade ins Schachspielen vertieft, als Califax für Weihnachten schmücken möchte. Die beiden reagieren anfangs etwas unangemessen.
SI 083 Abrax möchte eigentlich Trompete spielen, doch Brabax erbittet sich Ruhe, damit er „etwa noch eine Stunde“ an seinem Buch schreiben, anschließend ungestört eine Fernsehdiskussion verfolgen und schließlich mit Califax Schach spielen könne.
BK 905 Brabax will mit Abrax Schach spielen, doch dem ist das Spiel zu langweilig und er will lieber Schlittschuhlaufen. Anschließend ist es umgekehrt.
Persönliche Werkzeuge