Sarafan

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sarafan ist ein traditionelles russisches Hofgewand, eine Art langer Kittel mit Trägern. Er wurde ursprünglich von Männern getragen, ist aber inzwischen zu einer reinen Frauentracht geworden. Ein roter Sarafan wird in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen besungen.

Der Sarafan im MOSAIK

Der Kutscher Pjotr Alexejewitsch singt auf der wochenlangen Reise von St. Petersburg nach Barnaul das wehmütige Lied von Olga. Darin geht es u.a. um eine Fahrt nach Astrachan und die Rückkehr an die Wolga. Letztere erfolgt im roten Sarafan, also in ausnehmend vornehm-zeremonieller Kleidung. Warum der Ich-Erzähler des Liedes einen roten Sarafan trägt, wird nicht erklärt. Hatte er in Astrachan großen Erfolg, so dass er sich nun derart kostbar kleiden kann? Oder will er nur seine schwarze Olga an der Wolga beeindrucken, die er einst für die ebenfalls schwarze Minka schmählich im Stich ließ? Oder reimt sich einfach kein anderes Kleidungsstück auf "Astrachan"? Wir wissen es nicht.

Immerhin kann man vermuten, dass das Volkslied Der rote Sarafan den Texter Lothar Dräger dazu inspirierte, auch Pjotr von einem roten Sarafan singen zu lassen.

Externer Verweis

Der Sarafan wird in folgendem Mosaikheft besungen

65
Persönliche Werkzeuge