San Sabodor

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Ein mysteriöser Aufkleber '''San Sabodor''' ist ein Ort, der in der Neos-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt …“)
(San Sabodor wird in folgendem Heft erwähnt)
 
(Der Versionsvergleich bezieht 3 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 4: Zeile 4:
San Sabodor ist eine Stadt im [[Großneonisches Reich|Großneonischen Reich]]. Ein Aufkleber dieser Stadt befindet sich auf dem Koffer eines Dampfhammerwerksvertreters, der in Wirklichkeit [[Mac Gips]] ist.
San Sabodor ist eine Stadt im [[Großneonisches Reich|Großneonischen Reich]]. Ein Aufkleber dieser Stadt befindet sich auf dem Koffer eines Dampfhammerwerksvertreters, der in Wirklichkeit [[Mac Gips]] ist.
-
Als [[Bhur Yham]], sowie [[Dig]] und [[Dag]] mit dem Zug zur Messe fahren, öffnet Dag bei der Abfahrt das Fenster. Es kommt ein Koffer hereingeflogen, der Dig an den Kopf knallt. Dann erscheint der Kofferwerfer im Abteil und entschuldigt sich. Ein Aufkleber bleibt an Dig's Schläfe hängen, den Dag sogleich abzieht. Er wundert sich über den komischen Namen ''San Sabodor'', der er bisher noch nie hörte. Dag fragt Bhur Yham, wo sich dieser Ort befindet. Sie erfahren lediglich, dass die Stadt im Großneonischen Reich liegt. Der Fremde wird damit als Ausländer erkannt und von nun an erscheint er den [[Digedags]] sehr verdächtig.
+
Als [[Bhur Yham]], sowie [[Dig]] und [[Dag]] mit dem Zug zur Messe fahren, öffnet Dag bei der Abfahrt das Fenster. Es kommt ein Koffer herein geflogen, der Dig an den Kopf knallt. Dann erscheint der Kofferwerfer im Abteil und entschuldigt sich. Ein Aufkleber bleibt an Dig's Schläfe hängen, den Dag sogleich abzieht. Er wundert sich über den komischen Namen ''San Sabodor'', der er bisher noch nie hörte. Dag fragt Bhur Yham, wo sich dieser Ort befindet. Sie erfahren lediglich, dass die Stadt im Großneonischen Reich liegt. Der Fremde wird damit als Ausländer erkannt und von nun an erscheint er den [[Digedags]] sehr verdächtig.
 +
 
 +
== Anmerkungen ==
 +
*Der [[sprechende Name|Name]] kommt einem recht [[spanisch]] vor (vgl. ''San Salvador'') und lässt gleich Sabotage vermuten.
 +
*Sehr bezeichnend für die Zeit der Entstehung des betreffenden Mosaikheftes: Allein dadurch, dass man schon einmal im Ausland war, macht man sich als [[Spion]] verdächtig.
<br clear=both>
<br clear=both>
 +
== San Sabodor wird in folgendem Heft erwähnt ==
== San Sabodor wird in folgendem Heft erwähnt ==
  [[40]]
  [[40]]
   
   
[[Kategorie:Weltraum-Serie (Handlungsort)]]
[[Kategorie:Weltraum-Serie (Handlungsort)]]
-
[[Kategorie:Ortschaft]]
+
[[Kategorie:Ortschaft auf dem Neos]]

Aktuelle Version vom 18:10, 27. Jun. 2020

Ein mysteriöser Aufkleber

San Sabodor ist ein Ort, der in der Neos-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt wird.

San Sabodor ist eine Stadt im Großneonischen Reich. Ein Aufkleber dieser Stadt befindet sich auf dem Koffer eines Dampfhammerwerksvertreters, der in Wirklichkeit Mac Gips ist.

Als Bhur Yham, sowie Dig und Dag mit dem Zug zur Messe fahren, öffnet Dag bei der Abfahrt das Fenster. Es kommt ein Koffer herein geflogen, der Dig an den Kopf knallt. Dann erscheint der Kofferwerfer im Abteil und entschuldigt sich. Ein Aufkleber bleibt an Dig's Schläfe hängen, den Dag sogleich abzieht. Er wundert sich über den komischen Namen San Sabodor, der er bisher noch nie hörte. Dag fragt Bhur Yham, wo sich dieser Ort befindet. Sie erfahren lediglich, dass die Stadt im Großneonischen Reich liegt. Der Fremde wird damit als Ausländer erkannt und von nun an erscheint er den Digedags sehr verdächtig.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Der Name kommt einem recht spanisch vor (vgl. San Salvador) und lässt gleich Sabotage vermuten.
  • Sehr bezeichnend für die Zeit der Entstehung des betreffenden Mosaikheftes: Allein dadurch, dass man schon einmal im Ausland war, macht man sich als Spion verdächtig.


[Bearbeiten] San Sabodor wird in folgendem Heft erwähnt

40
Persönliche Werkzeuge