Sammelband Amerika-Serie 1 - Die Digedags in Amerika (alte Ausgabe)

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Die Digedags in Amerika (alte Ausgabe) wurde nach Sammelband Amerika-Serie 1 - Die Digedags in Amerika (alte Ausgabe) verschoben)
(kat)
Zeile 92: Zeile 92:
*[[155]]: Die Seiten 3 und 4 des Originalheftes wurden vollständig weggelassen. Um die Lücke zu schließen, änderte man den Text unter dem ersten Panel der 5. Originalseite. Bei späteren, wieder vollständigen Auflagen wurde an dieser Stelle wieder der Originaltext verwendet, der aber leider in einer sichtbar anderen Schriftart gesetzt worden ist.
*[[155]]: Die Seiten 3 und 4 des Originalheftes wurden vollständig weggelassen. Um die Lücke zu schließen, änderte man den Text unter dem ersten Panel der 5. Originalseite. Bei späteren, wieder vollständigen Auflagen wurde an dieser Stelle wieder der Originaltext verwendet, der aber leider in einer sichtbar anderen Schriftart gesetzt worden ist.
*[[156]]: Die Seiten 5 und 6 wurden ersatzlos gestrichen. Der nachfolgende Text auf Seite 7 wurde nur geringfügig geändert. Auf Seite 8 wurde der Text belassen, so dass man dort noch immer lesen kann ''„Selbst das Banjo flog nun schon zum zweitenmal über Bord“'', obwohl das erstemal gekürzt worden ist.
*[[156]]: Die Seiten 5 und 6 wurden ersatzlos gestrichen. Der nachfolgende Text auf Seite 7 wurde nur geringfügig geändert. Auf Seite 8 wurde der Text belassen, so dass man dort noch immer lesen kann ''„Selbst das Banjo flog nun schon zum zweitenmal über Bord“'', obwohl das erstemal gekürzt worden ist.
 +
 +
[[Kategorie:Amerika-Serie (Sammelband)]]

Version vom 19:30, 28. Feb. 2006

Stammdaten
Titelbild Erschienen 1974
ISBN -
Nachdruck von 152, 153, 154, 155, 156, 157
Umfang 148 bzw. 144 Seiten
Katalog 3.1.1101 – 3.1.113 im Digedags-Katalog
Serie Amerika-Serie
Liste aller Digedags-Sammelbände

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Die Digedags arbeiten als Reporter beim New Orleans Magazine. Durch einen unbedachten Artikel provozieren sie ein Wettrennen zwischen dem alten Dampfschiff Mississippi-Queen von Jonathan Joker und der Louisiana von Samuel Baxter, dem Neffen von Mrs. Victioria Jefferson auf dem Mississippi. Die Digedags fahren auf der Mississippi-Queen mit, die das Rennen mit einem hauchdünnen Vorsprung gewinnt.

Auflagen

Der Sammelband erschien zwischen 1974 und 1997 in mehreren Auflagen:

Auflagen Verlag Junge Welt

Auflage Erscheinungsdatum
1 1974
2 1979
3 1982
4 1982
5 ??
6 1984
7 1989
8 1990
  • Nur die erste beiden Auflagen sind ungekürzt.
  • In der ersten Auflage wurden die Original-Cover verwendet und von 1 - 6 neu durchnummeriert.
  • Die Auflagen 4 und 6 (eventuell auch 5) erschienen nur mit einem Softcover-Umschlag.
  • Von der ersten Auflage gibt es eine zusätzliche Probeauflage von etwa 500 Stück, bei der nur das Mosaik-Logo auf dem Einband in Magenta gedruckt ist. Der Rest ist in Schwarz-weiß.
  • Die siebente Auflage wurde in einem etwas vergrößerten Format gedruckt

Auflagen Weltkreis-Verlag

Auflage Erscheinungsdatum
1 1974
2 1979


Auflagen Buchverlag Junge Welt

Auflage Erscheinungsdatum
9 1992
10 1997
  • Ab der 10. Auflage war der Band wieder ungekürzt


Besonderheiten

  • Durch ein Versehen trägt der Colonel Horatio Springfield in allen Nachdrucken von Heft 152 einen grünlichen Hut, da an dieser Stelle anscheinend ein kleines Stück vom dazugehörenden Schwarzfilms auf der Druckfolie verloren gegangen ist.
  • Um aus dem zur Verfügung stehenden Papierkontingent möglichst viele Bände drucken zu können, entschied man sich dafür, nur vollständige Druckbogen zu verwenden. Da für einen vollständigen Abdruck allerdings ein zusätzlicher halber Bogen hätte bedruckt werden müssen, ließ man diesen wegfallen. Dies führte dazu, dass man insgesamt vier Seiten des Gesamtumfangs streichen musste.

Was wurde gekürzt

  • 155: Die Seiten 3 und 4 des Originalheftes wurden vollständig weggelassen. Um die Lücke zu schließen, änderte man den Text unter dem ersten Panel der 5. Originalseite. Bei späteren, wieder vollständigen Auflagen wurde an dieser Stelle wieder der Originaltext verwendet, der aber leider in einer sichtbar anderen Schriftart gesetzt worden ist.
  • 156: Die Seiten 5 und 6 wurden ersatzlos gestrichen. Der nachfolgende Text auf Seite 7 wurde nur geringfügig geändert. Auf Seite 8 wurde der Text belassen, so dass man dort noch immer lesen kann „Selbst das Banjo flog nun schon zum zweitenmal über Bord“, obwohl das erstemal gekürzt worden ist.
Persönliche Werkzeuge