Sacramento River

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit dem Fluss Sacramento. Für andere Bedeutungen siehe Sacramento.

Der Sacramento River ist der längste Fluss von Kalifornien. Er entspringt im Kaskadengebirge und ergießt sich nach 719 km südwärts in die Bucht von San Francisco. Der Sacramento wird in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen und in der Abrafaxe-Amerika-Serie erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Der Sacramento und die Digedags

Als Käptn Blubber im Jahre 1849 mit seinem Walfänger nach San Francisco zurückkehrt, scheint die Stadt trotz des überfüllten Hafens verlassen. Ein Franziskaner versucht noch, die Mannschaft gegen den Goldrausch zu immunisieren, doch als ein dahergelaufener Kerl vom Gold am Sacramento erzählt, lassen die Matrosen alles stehen und liegen und brechen ins Innere des Landes auf. Blubber bleibt allein zurück.

Der Sacramento und die Abrafaxe

Der insbesondere von Brabax geschätzte Fortsetzungscomic Sad Badluck im New York Globe behandelt das wenig beneidenswerte Leben des Pechvogels Sad Badluck. Als er einmal Geld zur Verfügung hat, lässt er sich von seiner Verlobten beschwatzen, eine Orangenfarm am Sacramento zu kaufen, natürlich mit Bargeld. Sobald er das Geld abgehoben hat, verlässt sie ihn und nimmt die Knete mit.

Hintergrund

Im Tal des Sacramento wurde Anfang der 1850er Jahre Gold gefunden, nachdem der Goldrausch schon andere Teile Kaliforniens erreicht hatte. Obwohl hier einige der ertragreichsten Minen entstanden, ist eine Erwähnung des Sacramento im Jahre 1849 noch ein wenig früh - oder der Informant in Frisco schöpfte aus besonders guten Quellen.

Externe Links

Der Sacramento River wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 194

Mosaik ab 1976: 309
Persönliche Werkzeuge