Südmeer

Aus MosaPedia

Version vom 19:56, 19. Apr. 2021 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Südmeer ist ein Schauplatz in der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Auf dem Neos unternehmen Dig und Dag eine Expedition in das Südmeer auf Einladung des Meeresforscher Professor Schlick mit dem Forschungsschiff Garnele. Anfangs kommen sie sich vor wie auf einer Vergnügungsreise, denn sie erleben eine Äquatortaufe. Doch das Forschungsschiff Garnele soll die Tiefsee erforschen und Ursachen für Seebeben ermitteln.

Das Schiff legt auf einer kleinen Insel mit der Forschungsstation für Meereskunde an. Dort lädt sie Professor Schlick zu einer Fahrt mit dem neuen Tauchboot BS-4 ein. Dabei beobachten sie allerlei exotische Tiefseefische. Sie tauchen immer tiefer und bald steckt ihr Tauchboot im Schlamm fest. Doch der Meeresboden hebt sich und ein starkes Seebeben bringt das Tauchboot mit einer Schlamminsel an die Meeresoberfläche.

Das Forschungsschiff Garnele rettet die Besatzung des Tauchbootes. Die Insel ist von einem besonderen Heilschlamm bedeckt, von dem sich Dig zwei Eimer mitnimmt. Damit wird das Digedanium entdeckt, ein superfestes und leichtes Metall.

Mit dem Atomfrachter Gigant reisen die Digedags und Professor Schlick noch einmal zur Schlamminsel. Dort verhindern sie den Diebstahl des wertvollen Meeres-Rohstoffs durch einen Agentenkahn mit Hilfe von Schnellbooten der Polizei.

Das Südmeer ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften

31, 32, 33
Persönliche Werkzeuge