Runkelrübe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Runkelrübe im speziellen und die Rüben im allgemeinen spielen im MOSAIK sowohl in der alten als auch in der neuen Serie eine Rolle.

Inhaltsverzeichnis

Was ist eine Runkelrübe? Ein Erklärungsversuch von Ritter Runkel aus Mosaik 128

Das ist sowas wie eine Dattel, nur wächst sie nicht auf Bäumen, sondern unter der Erde.
Sie ist auch nicht so klein, sondern groß wie ein Kinderkopf.
Sie hat auch keinen Kern, sondern ist ganz aus Fleisch.
Außerdem wird sie nicht von Kamelen, sondern von Ochsen gefressen.

Botanik

Die Rübe (Beta vulgaris) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Fuchsschwanzgewächse. Die Art wird in vielen Formen kultiviert. Sie ist gekennzeichnet durch eine Verdickung der Hauptwurzel zu einem Speicherorgan. Dieses befindet sich zum größten Teil unter der Erde, ragt aber teilweise heraus.

Von den verschiedenen Kulturformen (u.a. Rote Beete und Mangold) spielen für das MOSAIK insbesondere die Runkelrübe (Beta vulgaris subsp. vulgaris var. crassa) und im Roman Ritter Runkel und seine Zeit die Zuckerrübe (Beta vulgaris subsp. vulgaris var. altissima) eine Rolle.

Rüben im MOSAIK

In der Runkel-Serie

frisch geerntete Rüben werden von einem Schwein gefressen

Die wichtigste Rolle spielt die Runkelrübe ganz zweifellos in der Runkel-Serie. Deren Held Ritter Runkel wurde von Beginn an als Kraut-und-Rüben-Junker konzipiert. Das kommt schon in seinem Aussehen zur Geltung: sein Kopf ist eine regelrechte Rübe. Sein Helm wird von einer vergoldeten Runkel geziert, sein Wappen zeigt eine und seine Burg Rübenstein ist gleichfalls gebaut wie eine Rübe. Die Familie von Rübenstein führt ihren Stammbaum bis auf Wrunkl zurück, den Rübengeist der alten Cherusker.

Natürlich haben die Rübensteinischen Gefilde auch den perfekten Rübenboden, so dass sämtliche Felder von den Bauern mit diesem Gewächs bebaut werden. Was mit den Mengen von Rüben geschieht, wird jedoch nicht so recht klar. Der größte Teil wird vermutlich, das wird an wenigen Stellen angedeutet, dem Vieh verfüttert. Hier seien Schweine und die oben erwähnten Ochsen genannt. Darüberhinaus wird auch Rübenwein produziert.

In der Mittelalter-Serie

Die Burg Speckborn der Berta von Speckborn ist von umfangreichen Rübenfeldern umgeben. Floribert von Wackerstein meint, es seien die größten, die er je gesehen hat (aber er war wohl nie im Rübensteinischen).

In der Wido-Wexelgelt-Serie

Der Koch Marcus verfeinert seinen "viel geliebten" Maisbrei mit Rübe.

In der Johanna-Serie

Brabax wird während seines Auftritts in Bergheim - die Abrafaxe hatten sich der Gaukler-Truppe des Ludolf Fickelscherers angeschlossen - u.a. mit Rüben beschmissen. Abrax zerspaltet daraufhin eine Rübe auf Brabax' Kopf und beeindruckt damit das Bergheimer Publikum.

Onepager

Im Onepager Friedensvertrag sät Califax Runkelrübensamen aus.

Rüben im Roman

In Lothar Drägers Roman Ritter Runkel und seine Zeit experimentiert der gealterte Rübenritter mit verschiedenen Methoden, wie er aus seinen umfangreichen Rübenerträgen noch Geld machen kann. Doch seine Ergebnisse, Rübensamenöl für die Lampen der Kirche und Rübenzucker für die genusssüchtige Kundschaft, rufen Gegner auf den Plan...
Doch zumindest sein Rübenschnaps kommt an, jedenfalls bei Siggi Süffel.

Persönliche Werkzeuge