Roter Fingerhut

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Roter Fingerhut - lateinisch Digitalis Purpurea - ist eine Pflanze in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 und im Nebenuniversum Die kleinen Detektive.

Inhaltsverzeichnis

Reformations-Serie

Califax verrät Michael Drachstädt die Zusammensetzung von Johanniskrautsaft, einem starken Schlaftrunk. Der Trank enthält auch ein Tröpfchen Saft vom Roten Fingerhut. Er wird von Michael jedoch falsch zubereitet und wirkt aufputschend.

Die kleinen Detektive

In einem Alptraum von Brabax zeigt ihm Califax das schöne Grab von William Smith, dem erst vor einem Monat an schwachem Herzen verstorbenen Ehemann von Alice Smith. Wie Brabax irritiert feststellt, ist das Grab mit Digitalis Purpurea bewachsen, also Rotem Fingerhut. Das erinnert die beiden kleinen Detektive an einen passenden Vers aus Sui Zids einschlägigem Spruchbeutel für chinesische Selbstmörder, in dem die Wirkungen dieser Giftpflanze eindringlich geschildert werden: von Herzrasen über Schwindelgefühle und Schwächeanfälle bis zum Herzstillstand. Während Brabax noch über den in der Pflanze enthaltenen Giftstoff Digitalin doziert, der einen starken Einfluss auf die Herztätigkeit habe, hat Califax schon die nächsten Gräber gefunden, die weitere tote Exgatten von Alice Smith enthalten und ebenfalls mit Giftpflanzen bewachsen sind.

Der sich daraus ergebende Verdacht, Alice habe beim Ableben ihrer Ehemänner kräftig mitgeholfen, ist freilich gegenstandslos, denn das alles ist ja nur ein Traum, und die einzigen Gräber, die in Alices Garten stehen, sind ein paar Katzengräber. Giftpflanzen wie der Rote Fingerhut wachsen hier auch nicht.

Hintergrund

In der Tat enthält der Rote Fingerhut die Substanz Digitalin oder Digitoxin. Sie bewirkt eine verstärkte Herztätigkeit, kann aber bei zu hoher Dosierung (es reichen zwei Blätter des Roten Fingerhuts!) zum Herzstillstand führen. Weitere Vergiftungssymptome sind u.a. Übelkeit und Schwindelanfälle, was sich teilweise mit den Versen im Spruchbeutel deckt.

Roter Fingerhut alias Digitalis Purpurea spielt eine Rolle in folgenden Veröffentlichungen

Mosaik ab 1976: 493
Onepager: Alices Garten
Persönliche Werkzeuge