Rotbärtiger Reisender

Aus MosaPedia

Version vom 21:13, 26. Mai 2014 bei Mäggi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verärgert: der rotbärtige Reisende

Der rotbärtige Reisende ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Dem rotbärtigen Reisenden begegnen die Abrafaxe, die seit einiger Zeit mit dem Circus des Spontifex unterwegs sind, auf dem Weg nach Rom. Zusammen mit dem Zirkus reisen auch Titus Julius Prudentio und die beiden Germanenkinder Vada und Ule. Als sich andere Wagen vor ihnen stauen und es nur stockend weitergeht, kommt ihnen der Rotbart entgegen und berichtet empört, dass die römischen Legionäre wohl übergeschnappt seien. Sie durchwühlen jeden Wagen, der nach Rom will, bloß weil sie nach zwei Kindern suchen. Brabax vermutet richtig, dass dahinter nur Occius stecken kann, der Titus, Vada und Ule schon einmal überfallen hatte.

[Bearbeiten] Anmerkung

Der rotbärtige Reisende ist eine Karikatur des belgischen Comicautors Yvan Delporte. Im gleichen Heft gibt es mit der Figur des Franquinus und seinen Bildergeschichten noch weitere Anspielungen an die franco-belgische Comicszene.

[Bearbeiten] Der rotbärtige Reisende wird in folgendem MOSAIK-Heft aufgehalten

461
Persönliche Werkzeuge