Roquefort

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Roquefort ist eine französische Käsesorte aus Schafsmilch, benannt nach dem Dorf Roquefort-sur-Soulzon in der Rouergue. Er wird in der Serie Anno 1704/05 des Mosaik ab 1976 und im Album Congo - Die Abrafaxe in Afrika erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnungen

[Bearbeiten] Pitzingtal

Bei ihrer Ankunft im Salzburgischen wiegen Brabax und Califax die Vorteile der Nationalküchen von Österreich und Frankreich gegeneinander ab. Califax schwärmt dabei von den deliziösen französischen Käsesorten - Camembert, Boursin, Roquefort. Brabax hingegen steht auf die österreichische Küche.

[Bearbeiten] N'Gomo-Tal

Während ihrer Durchquerung des N'Gomo-Tals erinnert Abrax seinen Freund Califax an ihre gemeinsame Zeit bei Jean Baptiste Roquefort, dem Chef der Abteilung G-3 beim französischen Geheimdienst. Califax denkt bei Roquefort natürlich zuerst an den "samtweichen edelschimmelbedeckten Weichkäse".

[Bearbeiten] Anmerkung

In der Region wurde nachweislich schon seit der römischen Antike Käse hergestellt; der Name Roquefort taucht erstmals im 11. Jahrhundert auf.

[Bearbeiten] Roquefort wird in folgenden Publikationen erwähnt

Mosaik ab 1976: 1/78

Congo: Congo - Die Abrafaxe in Afrika
Persönliche Werkzeuge