Rolling Stones

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

The Rolling Stones sind eine englische Rockband, die 1962 gegründet wurde. Sie wird im Berlin, Berlin-Nebenuniversum der Abrafaxe erwähnt.

Der Sänger Mick Jagger und der Gitarrist Keith Richards sind das erfolgreiche Autorenduo der Band.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung bei den Abrafaxen

Im Onepager Rolling Stone will Abrax ein Konzert der Rolling Stones im Berliner Olympiastadion nicht verpassen. Er wird von einem Polizisten an einer Brücke angehalten. Der Polizist teilt ihm mit, dass das Konzert heute ausfällt, weil sich Keith Richards eine Rippe gebrochen hat. Er behauptet, auch ein Stones-Fan zu sein, doch Abrax stellt fest, dass seine Lieblingstitel alle von anderen Interpreten stammen.

In Nussecken für Mick Jagger soll Abrax ein Interview mit Mick Jagger führen. Tatsächlich interviewt er aber Guildo Horn.

[Bearbeiten] Hintergrund

Tatsächlich musste der europäische Teil der Stones-Tournee Bridges to Babylon 1998 verschoben werden, da Richards Mitte April in seiner Bibliothek von der Leiter gefallen war und sich mehrere Rippen gebrochen hatte (angeblich wollte er Leonardo da Vincis Buch über Anatomie aus dem Regal holen). Das Konzert im Olympiastadion, das am 22. Mai 1998 den Auftakt für die Europatournee darstellen sollte, wurde auf den 26. August 1998 verlegt, und auch die geplanten Konzerte an den Folgetagen in München, Gelsenkirchen und Zagreb wurden verschoben; so begann die Konzertreihe in Europa erst am 13. Juni mit dem Auftritt in Nürnberg.

Der Onepager, der am 23. Mai erschien, d.h. am Tag nach dem ursprünglich geplanten Konzerttermin, greift also ein aktuelles Ereignis auf. Allerdings war die Konzertabsage natürlich schon im April erfolgt. Vermutlich baute der Autor deswegen den Kunstgriff mit Abrax' Urlaubsreise in den Himalaya in den Onepager ein; offenbar hat er in der dortigen Abgeschiedenheit von der Terminänderung nichts mitbekommen.

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Die Rolling Stones spielen eine Rolle in folgenden Onepagern

Rolling Stone, Nussecken für Mick Jagger
Persönliche Werkzeuge