Rodelbach

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Winterkurort in den neonischen Alpen

Rodelbach ist ein Schauplatz in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

Lage, Name

Bei Rodelbach handelt es sich um den wohl bekanntesten Winterkurort der Republikanischen Union auf dem Neos. Entsprechend befindet sich der Ort in nördlichen Breiten des Planeten. Hinter den Häusern von Rodelbach erheben sich hohe, zerklüftete und schneebedeckte Berge. Rodelbach verfügt sogar über einen eigenen Flughafen und wird von der Nordlinie der republikanischen Fluggesellschaft angeflogen, die einen Direktservice zur Hauptstadt der Republikanischen Union anbietet. In Rodelbach findet sich eine bunte Mischung sehr großer und moderner Gebäude, aber auch von altertümlichen Einfamilienhäusern.

Der sprechende Name des Ortes spielt natürlich darauf an, dass hier der Wintersport - insbesondere das Rodeln - eine prominente Rolle spielt.

Bekannte Einwohner und Örtlichkeiten in Rodelbach

Ereignisse im Ort

Rodelbach ist sowohl das Urlaubsziel der Digedags als auch von Doktor Schluck. Die Digedags haben den Ferienaufenthalt von den Staatlichen Flugzeugwerken als Belohnung für ihre Entdeckung des Wundermetalls Digedanium geschenkt bekommen, während Schluck - der Konstrukteur des ersten neuen Flugzeugs aus Digedanium - den Urlaub zwangsverodnet bekommen hat. Verbotenerweise hat sich Schluck ein paar Berechnungen mitgenommen. Unmittelbar nach seiner Ankunft wird der Doktor von einer Schülerin umgerannt, wobei sein Notizheft mit den Berechnungen mit einem Schulheft vertauscht wird. Das Mädchen nimmt das falsche Heft mit zur Schule, wo der Lehrer den Irrtum entdeckt und das Mädchen zum Fundbüro schickt. Dort müssen später der Doktor und die Digedags mehrere Stunden nach dem Heft suchen.
Nach dieser aufregenden Sache wollen sich die Urlauber im Hotel erholen. Doch auch hier kehrt keine Ruhe ein. Seit seinem Abflug aus der Hauptstadt ist Schluck ein hartnäckiger Uhrensammler auf den Fersen, der unbedingt seine Taschenkuckucksuhr erwerben will. Auch im Hotel macht ihm der Sammler mehrere Angebote und dringt sogar in Verkleidung ins Hotelzimmer ein. Die Digedags alarmieren einen Geheimpolizisten, da Schluck den Sammler für einen Agenten hält. Schließlich ist Schluck überzeugt, einen Fehler in den Berechnungen für die Konstruktion des neuen Flugzeugs gefunden zu haben, und bricht sofort den Urlaub ab, um die Tests der Maschine noch stoppen zu können. Die Digedags beenden ebenfalls ihren Urlaub und begleiten den Doktor.

Handlungsort in folgendem Heft

37
Persönliche Werkzeuge