Riesen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Loki taucht bei den drei Riesen auf und verbündet sich mit ihnen

Die Riesen sind Gottheiten in der nordgermanischen Mythologie. Sie haben Auftritte im Wikinger-Kapitel der Mittelalter-Serie und im Abrafaxe-Kalender 2009.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Im Wikinger-Kapitel

Erik Rudson berichtet den Abrafaxen von der Götterwelt der Wikinger. Loki verbündet sich mit den Riesen, einem Geschlecht, das als grob, gewalttätig und dumm beschrieben wird. Es kommt zum Kampf mit den Riesen, die auch die Midgardschlange und den Fenriswolf in der Schlacht gegen die Asen einsetzen. Da die Riesen nicht besiegt werden können, befragt Odin die Nornen. Sie prophezeien ihm, dass im allerletzten Kampf mit den Riesen die Welt untergeht. Dann ist Götterdämmerung - Ragnarök! Odin hofft noch auf die Menschen, die die Welt vor dem Untergang bewahren können.

[Bearbeiten] Im Kalender 2009

Auf dem Juli-Blatt vom Abrafaxe-Kalender 2009 - Die sagenhafte Welt der Abrafaxe will Thor den Abrafaxen zeigen, wie er mit einem Riesen kämpft. Vom Riesen sind nur die grünen Beine und seine riesige Keule zu sehen. Damit hat der Riese mindestens die sechsfache Größe von Thor.

In der nordischen Götterwelt hat THOR den Hut - bzw. Helm - auf. Der Gott des Donners ist zwar nicht der Größte, doch wenn er den Hammer schwingt, sollte ihm niemand zu nahe kommen. Die Riesen haben das besonders zu spüren bekommen - wenn auch nur an den Füßen.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Riesen treten in folgenden Publikationen auf

Mosaik ab 1976: 212 
Abrafaxe-Kalender 2009 - Die sagenhafte Welt der Abrafaxe (Auftritt im Juli-Blatt)
Persönliche Werkzeuge