Rick Rumour

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rick (li.) mit Pete (re.)

Rick Rumour (auch manchmal Rick Roumor geschrieben) ist eine Figur der Kristallschädel-Serie. Er ist ein Besatzungsmitglied der Golden Hind.

Rick Rumour ist fast immer mit seinem Spezi Pete zusammen. Ihren ersten Auftritt haben sie erst verhältnismäßig spät, als die Golden Hind schon wieder aus Lima fort ist und zur Verfolgung der Nuestra Señora de la Concepción ansetzt. Ab diesem Zeitpunkt sind sie jedoch zweifellos die Hauptpersonen unter der Mannschaft.
Dass er rudernd und die in einer Flaute feststeckende Golden Hind ziehend bis zur legendär gefährlichen Nuestra Señora schleppen soll, passt Rick ganz und gar nicht. Viel lieber würde er das schon erbeutete Silber aufteilen und heim segeln. Auch das von Pete in Erinnerung gebrachte Schicksal von Mr. Doughty kann ihn von seinem Plan nicht abhalten. Erst Francis Drake, der das Silber über Bord werfen lässt, durchkreuzt den ersten Plan zur Meuterei von Rick.
Logischerweise macht Rick danach bei der Eroberung des Goldes der Nuestra Señora mit und trägt es zusammen mit Pete zur Golden Hind. Man sieht ihn später auch Wido Wexelgelt zusehen, wie er ein neues Focksegel näht.
Als die Golden Hind immer weiter nordwärts gerät (Francis Drake will durch die Nordwestpassage) regen sich Rick und Pete über das Winterwetter auf. Ihnen passt gar nicht, dass die Abrafaxe ihren Spaß haben und einen Schneemann bauen. Sie zertrampeln ihn, worauf die Abrafaxe eine Schneeballschlacht gegen sie beginnen. Erst Francis Drake unterbindet dieses Treiben.
Als die Golden Hind wegen des Eisbergzusammenstoßes repariert wird, sieht man Pete mit einem Fernrohr eine Walherde beobachten.
Die zweite Meuterei beginnt, als die Offiziere gerade New Albion in Besitz nehmen und dabei auf das Wohl der Königin anstoßen. Rick und Pete, die das sehen während sie gerade stinkende Muscheln vom Rumpf kratzen müssen, machen sich vom Acker - Pete hat noch ein klitzekleines Fass Rum für schlechte Zeiten. Sie machen es sich an einem Lagerfeuer gemütlich und Rick singt "Ho, unser Maat hat schief geladen!" dazu. Donner-der-die-Berge-erzittern-lässt meint, sie beschwören damit ihre Ahnen. Nur wenige Augenblicke später wird Don Ferrando an den Strand gespült. Er verspricht ihnen, sehr reich zu werden - Rick und Pete sind ganz Ohr...
Zuerst werden die Offizier gefesselt. Anschließend, nachdem sie mit den anderen Matrosen das Schiff wieder flottgemacht haben, nehmen sie gemeinsam mit Jack Francis Drake und Jonathan gefangen und hängen sie kopfüber an einer Kiefer auf. Nach einer ruhigen Nacht am Strand, wo die Meuterer schliefen, gehts fort von New Albion.
Als die Meuterer endlich unter Deck dürfen, um sich das Gold anzusehen, ist nichts mehr davon da, nur Steine. Jetzt ist Rick auf den spanischen Betrüger sauer! Er schlägt vor das Spiel "Packt den Betrüger und haut ihn windelweich" zu spielen - die anderen Meuterer spielen gerne mit. Don Ferrando wird gefesselt. Rick Rumour beschließt, sich der Gnade Francis Drakes auszuliefern, weil er sich denken kann, dass der eine Mannschaft braucht, wenn er nach England kommen will. Damit hat er recht, die Auslieferung Don Ferrandos stimmt Francis Drake milde und er kürzt nur den Anteil an der Beute für die Mannschaft.
Am Ende ist alles gut. Rick, Pete und Ben finden während der Fahrt nach Plymouth sogar die Muße, Karten zu spielen.

Sprüche von Rick:

  • "Der neunschwänzige Seeteufel soll sie holen!"
  • "Hammerhai und Tintenfisch."
  • "Heilige Seekuh!"

sprechender Name

Sein Nachname Rumour spielt darauf an, dass er es ist, der unter der Mannschaft Rumor (Lärm, Unruhe, Tumult) macht. Englisch ausgesprochen Rum our bedeutet der Name auch "unser Rum".

Externer Link

Liedtext von "Ho, unser Maat..."

Rick Rumour tritt in folgenden Mosaikheften auf

275, 276, 277, 278, 279
Persönliche Werkzeuge