Razetui

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (+Link)
K
Zeile 1: Zeile 1:
[[bild:Razetui.jpg|left|frame|König Razetui]]
[[bild:Razetui.jpg|left|frame|König Razetui]]
-
'''Razetui''' ist eine Figur der [[Wido-Wexelgelt-Serie]]. Er war König der [[Chimoche]].
+
'''Razetui''' ist eine Figur der [[Wido-Wexelgelt-Serie]]. Er war [[König]] der [[Chimoche]].
Dem Urteil der Nachwelt zufolge war Razetui ein gerechter und lebensfroher Herrscher. Er löste die Armee auf und gedachte, mit den Nachbarvölkern in Eintracht zu leben. Als Symbol dieser Verbundenheit ließ er [[goldener Schild|goldene Schilde]] schaffen und in Hauptstädte der Partner senden. Die Auflösung der Armee machte ihn besonders bei den Bauern beliebt, die dadurch weniger Abgaben zu leisten hatten. Razetui war ein großer Freund des Ballspiels [[Petenga]], für das er ein neues Stadion erbauen ließ.
Dem Urteil der Nachwelt zufolge war Razetui ein gerechter und lebensfroher Herrscher. Er löste die Armee auf und gedachte, mit den Nachbarvölkern in Eintracht zu leben. Als Symbol dieser Verbundenheit ließ er [[goldener Schild|goldene Schilde]] schaffen und in Hauptstädte der Partner senden. Die Auflösung der Armee machte ihn besonders bei den Bauern beliebt, die dadurch weniger Abgaben zu leisten hatten. Razetui war ein großer Freund des Ballspiels [[Petenga]], für das er ein neues Stadion erbauen ließ.
Zeile 11: Zeile 11:
Razetui herrschte vermutlich im letzten Viertel des 15. Jahrhunderts.
Razetui herrschte vermutlich im letzten Viertel des 15. Jahrhunderts.
-
<br clear=both>
 
== Razetui tritt in folgenden Mosaikheften auf ==
== Razetui tritt in folgenden Mosaikheften auf ==
  [[266]]
  [[266]]

Version vom 19:16, 21. Aug. 2019

König Razetui

Razetui ist eine Figur der Wido-Wexelgelt-Serie. Er war König der Chimoche.

Dem Urteil der Nachwelt zufolge war Razetui ein gerechter und lebensfroher Herrscher. Er löste die Armee auf und gedachte, mit den Nachbarvölkern in Eintracht zu leben. Als Symbol dieser Verbundenheit ließ er goldene Schilde schaffen und in Hauptstädte der Partner senden. Die Auflösung der Armee machte ihn besonders bei den Bauern beliebt, die dadurch weniger Abgaben zu leisten hatten. Razetui war ein großer Freund des Ballspiels Petenga, für das er ein neues Stadion erbauen ließ.

Jedes Jahr nach der Maisernte wurde ein großes Fest zu Ehren von Inti gefeiert, bei dem Razetui, dem die Haut mit Goldpaste bestrichen war, auf einer Sänfte durch die Hauptstadt Chumaru getragen wurde. Damit glänzte er wie die Sonne (Inti) selbst, die er verkörperte.

Diese Zeit der friedlichen Eintracht und der Feste hatte jedoch ein Ende, als die Inka mit militärischen Mitteln zu expandieren begannen. Entgegen dem Flehen seiner Berater und der Fürsten benachbarter Völker war Razetui nicht von seiner friedlichen Einstellung abzubringen, was letztlich die Eroberung des Chimoche-Reiches durch die Inka zur Folge hatte. Als Razetui sah, wie die Kriegerhorden der Inka seine Hauptstadt erstürmten, stürzte er sich aus Verzweiflung aus dem höchsten Fenster seines Palastes.

Razetui herrschte vermutlich im letzten Viertel des 15. Jahrhunderts.

Razetui tritt in folgenden Mosaikheften auf

266
Persönliche Werkzeuge