Ränkeburg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Ränkeburg, Graf Hetzels Zuhause

Die Ränkeburg ist eine mit Fallen gespickte Burg und das Zuhause von Graf Hetzel.

Inhaltsverzeichnis

Lage und Geschichte der Burg

Sie liegt tief im Wald nahe eines Flusses. Ehemals gab es besiedelte Höfe in ihrer Nähe, es wurde Bergbau betrieben, doch bereits seit vielen Jahren ist die Gegend menschenleer. Niemad wagt sich in die Nähe der Ränkeburg, die aufgrund einer eigenartigen Felsformation, auf der sie erbaut wurde, einen ungeheuerlichen Eindruck macht.

Bereits im Jahre 919 muss es eine Ränkeburg gegeben haben, jedenfalls berichtet die Wackersteinlegende davon. Graf Hetzels Vater ließ die Burg dann in dieser Form um- oder neu erbauen. Der Baumeister baute in das gesamte Gebäude nach den Wünschen des Grafen tödliche Fallen ein, die dessen Sohn noch nutzten konnte.

Die Burganlage von oben

Wahrscheinlich handelt es sich bei dem Baumeister um den selben, der später das Kloster des Rectorius erbaute. Dies würde erklären, warum sich in der Klosterbibliothek ein Buch befindet, welches diese Fallen genau auflistet.

Handlungsrelevante Teile der Burg

Ereignisse

Die Burganlage von oben


Die Ränkeburg ist Handlungsort folgender Mosaikhefte

205, 206, 207, 208, 209, 214
Persönliche Werkzeuge