Publius Septimius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Publius Septimius (l.) mit Fulvia

Publius Septimius ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Publius Septimius ist ein Junge in Leptis Magna. Zusammen mit dem Mädchen Fulvia folgt er dem Aufmarsch des Prokonsuls von Africa Proconsularis, der mit seiner Garde zu seiner feierlichen Erhebung durch die Stadt zieht. Publius Septimius wünscht sich, dass Fulvia mal später seine Frau wird. Dann will er mit ihr nach Rom gehen und Kaiser werden. Das Mädchen lehnt seinen Vorschlag ab, nach Rom zu gehen. Na gut, meint der Junge. Dann soll eben ihr Sohn Kaiser werden! Fulvia ist einverstanden, wenn sie von seinem Pfirsich abbeißen darf.

Anspielung

Bei Publius Septimius und seiner Freundin Fulvia, die planen, dass ihr Sohn Kaiser von Rom werden soll, handelt es sich um Anspielungen auf Publius Septimius Geta und Fulvia Pia, die aus Leptis Magna stammenden Eltern des Kaisers Septimius Severus. Ganz passen die zeitlichen Umstände nicht zu den historischen Vorbildern (Septimius Severus wurde um das Jahr 144 geboren).


Publius Septimius tritt in folgendem Mosaikheft auf

471
Persönliche Werkzeuge