Professor im Kulturpalast

Aus MosaPedia

Version vom 18:18, 3. Apr. 2023 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Bergbauprofessor

Der Professor im Kulturpalast ist eine Figur aus der Weltraum-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Bei dem Professor handelt es sich um einen Gelehrten, der im Kulturpalast eines Braunkohlenkombinats auf dem Neos wissenschaftliche Vorträge hält. Sein Spezialgebiet ist das Bergbauwesen, und dabei wiederum die Fördertechnik mittels Eimerketten- und Schaufelradbagger. Seine Vorträge müssen ungeheuer interessant sein, da der Hörsaal bis auf zwei einzelne Plätze randvoll mit interessierten Zuhörern gefüllt ist.

Eines Tages wird der Vortrag des Professors unsanft gestört. Zur Tür platzen die Digedags herein, welche auf der Jagd nach dem flüchtigen Schurken Mac Gips sind. Der Professor mahnt die Digedags zur Ruhe und weist sie an, sich hinzusetzen. Er werde sehr ungehalten, wenn in seinen wissenschaftlichen Vorträgen Unfug getrieben werde. Obwohl allerdings die Digedags tatsächlich Platz nehmen, stürmt zu allem Überfluss kurz darauf auch die Polizei in den Saal. Die Digedags flüchten und bringen die gesamten Sitzreihen zum wanken. Während die Zuhörer umkippen, jammert der Professor herum und tadelt alle Anwesenden einschließlich der leidenden Zuhörer, dass man sich doch so nicht bei einem technischen Lehrgang benehmen könne.

Während der Professor durch die Digedags abgelenkt ist, benutzt Lexi die Gelegenheit, auf einer Heftseite die Funktionsweise der beiden Förderbaggertypen zu erläutern.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

41
Persönliche Werkzeuge