Professor der Alma mater lipsiensis

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Professor eröffnet die Leipziger Disputation

Der Professor der Alma mater lipsiensis ist eine Figur in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Professor von der Alma mater lipsiensis hält im Hofsaal der Pleißenburg eine Eröffnungsrede für das wissenschaftliche Streitgespräch auf Latein. In Anwesenheit des Herzogs Georg von Sachsen, sowie Herrn von Pommern schreiben vier Notare die Rede mit, während einige Zuhörer der fürstlichen Familie dabei bereits einschlafen. Am Ende seine Rede erklärt der Professor, dass die Disputation eröffnet ist. Luther will gleich loslegen, doch Melanchthon weist ihn darauf hin, dass Karlstadt die erste Runde bestreitet.

Der reale Professor in Leipzig

Bei dem Professor, der am 27. Juni 1519 die Eröffnungsrede in der Leipziger Pleißenburg hält, handelt es sich um Petrus Mosellanus (eigentl. Peter Schade, 1493 bis 1524). Das theologische Streitgespräch wurde von der Leipziger Universität veranstaltet. Petrus Mosellanus versuchte zwischen den Streitparteien zu vermitteln, jedoch scheiterte er damit. Er war ein römisch-katholischer Theologe, hatte aber Sympathien für die Reformatoren und war mit Melanchthon eng befreundet.

Externe Links

Der Professor eröffnet die Disputation in folgendem Mosaikheft

499
Persönliche Werkzeuge