Professor Schlicks Assistenten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die zwei Ingenieure mit den Digedanium-Schuhen

Die zwei Assistenten sind Figuren aus der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die beiden Ingenieure sind die Assistenten von Professor Schlick und arbeiten in dem Metallkombinat, in welchem künftig das neue Wundermetall Digedanium hergestellt werden soll. Einer der beiden ist etwas jünger und trägt ein modernes Jackett plus Krawatte, sein Kollege ist etwas älter und trägt neben einem konservativeren Jackett Weste und Schleife.

Die beiden Ingenieure leiten im Beisein des Professors und der Digedags die ersten Festigkeitstests des Digedaniums und sind erfreut festzustellen, dass das neue Metall die vierfache Festigkeit von Edelstahl besitzt. Nachdem sie den Tests beigewohnt haben, begeben sich die zwei nacheinander in die Betriebskantine, wo sie die Bekanntschaft des neuen Aushilfskellners machen. Dieser gibt sich ziemlich tollpatschig und gießt beiden jeweils eine Flasche Brause über den Schuh. Doch hinter dieser Tollpatschigkeit verbirgt sich ein System, hat es doch der Kellner - der in Wirklichkeit ein Spion des Großneonischen Reiches ist - auf die Digedanium-Späne abgesehen, welche in den Schuhsohlen der beiden Ingenieure stecken. Doch das fällt natürlich niemanden auf. Auch nachdem die Assistenten, denen verständlicherweise nach dem Brausebad der Appetit vergangen ist, an ihren Arbeitsplatz zurückkehren und davon berichten, erscheint dies noch niemandem verdächtig. Erst, als sich Dag einen ganz besonders dicken Span eintritt, schöpfen die Digedags Verdacht und klären den Spionagefall auf.


Auftritte im Mosaik

34
Persönliche Werkzeuge