Professor Alchemix - Anniversarium

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Erschienen
Umfang 2 Seiten
Panels 16
Text und
Zeichnungen
Dirk Seliger
Kolorierung Ludwig W. Seliger
Serie Alchemix und Hildfried

Professor Alchemix - Anniversarium ist ein Fancomic von Dirk Seliger aus der Reihe Alchemix und Hildfried. Er erschien im November 2019 im Fanzine Mosa-icke 25.

[Bearbeiten] Inhalt

Alchemix & Hildfried erhalten einen Brief vom Mosa-icke aus Berlin. Darin werden sie um eines ihrer "speziellen Erlebnisse" fürs Mosa-icke-Jubiläum gebeten. Nachdem sich Hildfried anfangs wundert, was wohl gemeint sein könnte, bringt ihn der Professor dank einer Sprengung auf die richtige Spur.

Am Ende des üblichen Gezänks zwischen den beiden legt Alchemix fest, dass keinesfalls eines ihrer "peinlichen Missgeschicke" die Reise nach Berlin antreten solle. Ergo blieben ja nur die genialen Erfindungen des Professors. Während sich Alchemix daraufhin im Glanze seiner gesammelten Wunderwerke sonnt, dillert Hildfried an einer der funktionstüchtigen Erfindungen herum, am Schrumpf-Speer aus Teil 24 Professor Alchemix - Paralleluniversum. Es kommt, wie es kommen muss: Hildfried schrumpft aus Unachtsamkeit den Professor auf Minigröße. Statt nun den Erfinder des Schrumpf-Speers eine entsprechende Einstellung an dem Gerät vornehmen zu lassen, um den Schrumpf-Effekt umzukehren, legt das Gespenst selber Hand an, natürlich mit den ihm eigenen martialischen Mitteln. Die Präzisionsarbeit des Mittelalters und die moderne Technik von Alchemix' Erfindung erweisen sich jedoch als nicht kompatibel. Der Schrumpf-Speer gibt final den Geist auf, bringt aber vorher noch seinen geschrumpften Erfinder auf maximale Übergröße. Als Riesen-Alchemix, nun Burg Föhrenfels um ein Vielfaches überragend, am Ende seinen Kompagnon auf Fränkisch als "Doldi" (= Trottel, Stümper) beschimpft, ist jedermann klar, welcher Art das fürs Mosa-icke bestellte "spezielle Erlebnis" ist, obwohl Hildfried jetzt plötzlich selber mit einem entsprechenden Geistesblitz aufwartet.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Der Comic entstand 2019 und ist demzufolge nicht in der Alchemix-Gesamtausgabe von 2018 zu finden.
  • Es ist der zweite Auftritt von Alchemix & Hildfried MOSAIK-Fanzine Mosa-icke.
  • Das im Comic angesprochene Jubiläum bezieht sich auf die 25. Ausgabe des Mosa-icke.
  • Die fortlaufende Nummerierung aller Fortsetzungen kennzeichnet den Comic als Teil 28.
  • Der Fancomic wird fortgesetzt.
Persönliche Werkzeuge