Prinzgemahl Albert

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Albert ist (noch) skeptisch

Der Prinzgemahl Albert aus der Familie der Wettiner war der Ehemann der britischen Queen Victoria. Er tritt in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen auf.

Inhaltsverzeichnis

Albert im Mosaik von Hannes Hegen

Der britische Prinzgemahl zeigt sich an dem von Wilhelm Bauer erfundenen Brandtaucher sehr interessiert. Dig, Dag und Bauer reisen daher auf die Insel Wight, um der Königin und ihrem Ehemann das Modell des Brandtauchers vorzuführen. Als eines Nachts das Modell durch den wissbegierigen Plim beschädigt wird, muss Bauer dem Prinzgemahl versprechen, das Modell rechtzeitig zu reparieren. Am nächsten Morgen steigt die Vorführung, und obwohl das Modellboot im Meer verschwindet und die anwesenden Herren von der englischen Admiralität sehr skeptisch sind, gelingt es Bauer damit, den Prinzgemahl vom Wert seiner Erfindung zu überzeugen. Albert empfiehlt dem Erfinder eine passende Werft in London zum Bau eines echten Brandtauchers.

In der Fanfiction

Der Prinzgemahl wird auch in der Fanfiction-Geschichte Das Unterwasserkonzert (Teil 1) erwähnt. Als sich Wilhelm Bauer entschließt, sein verbessertes Tauchboot in Russland zu bauen, denkt er mit Bedauern an die Enttäuschung, die er damit beim englischen Prinzgemahl auslösen wird.

Der reale Prinz Albert

Albert (1819 - 1861) war ein geborener Herzog von Sachsen-Coburg und Gotha. 1840 heiratete er die junge britische Queen Victoria. Die Ehe der beiden war eine Liebesheirat und wurde eine der wenigen glücklichen Beziehungen gekrönter Häupter der damaligen Zeit. Albert war äußerst vielseitig interessiert, und die Königin band ihn aktiv in viele politische und gesellschaftliche Fragen ein. Der Tod Alberts mit nur 42 Jahren traf die Königin schwer, die fortan nur noch Trauer- und Witwenkleidung trug.

Prinzgemahl Albert tritt in folgenden Heften auf

MvHH: 89 (Auftritt)
Fanfiction: Das Unterwasserkonzert (Teil 1) (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge