Praeffe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der cholerische Baustellenchef

Der Praeffe ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Praeffe wird der Chef einer römischen Bautruppe genannt. Laut der Fußnote im Heft 477 handelt es sich um einen Bauarbeiterjargon für den Praefectus (lateinisch: Chef).

Der Praeffe hat von der Bauverwaltung in Rom die Elefantendame Avicula erhalten, um Baumaterialien in die Höhe zu heben. Als Selene ihr Tier auf der Baustelle entdeckt, ruft sie es und rennt ihm entgegen. Der Praeffe ärgert sich, weil der Elefant nicht mehr weiterarbeitet. Selene erklärt ihm, dass dies ihr Elefant sei und sie ihn sofort mitnehmen will. Der Praeffe wird wütend und droht ihr Schläge an. Plötzlich ergeift ihn Avicula und schleudert ihn in die Höhe. Er landet auf der Rüstung bei seinen Bauarbeitern, die sofort von ihm weitere Balken verlangen. Der Praeffe gerät nun völlig aus der Fassung und lässt die Vigiles rufen. Als sie erscheinen, erklärt er, dass hier eine Verrückte einen Beamten Roms angegriffen habe und den Elefanten der Bauverwaltung stehlen will. Selene wird gefangen genommen, muss aber anschließend durch das Einschreiten von Aulus Flavius Improbus freigelassen werden.

Kurze Zeit später erscheint Marcus Julius Prudentio und erkundigt sich bei dem Praeffe, ob es Ärger mit dem Elefanten gab. Er beschwichtigt den Senator, dass alles wieder in Ordnung sei. Ein Mädchen wollte den Elefanten mitnehmen, doch das habe er geklärt.

Der Praeffe regt sich in folgenden Mosaikheften auf

476 (Rückseite), 477
Persönliche Werkzeuge