Prätor auf dem Forum Romanum

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Prätor auf dem Forum Romanum

Der Prätor auf dem Forum Romanum ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Prätor führt auf dem Forum Romanum eine Verhandlung gegen die Vigiles. Er befragt sie, warum sie im Dienst Wein tranken und dann wegen Trunkenheit nicht mehr ihren Dienst ausüben konnten. Sie berichten, dass ihnen der Wein von einem unbekannten Gönner gespendet wurde. Sie tranken auf sein Wohl und wegen Saufilius wurde alles ausgetrunken. Nach einer Unterbrechung der Verhandlung, wird sie vom Prätor nach einer Stunde fortgesetzt.

Neben ihm stehen nun Gentrificatus und Arminius. Der Prätor verkündet eine amtliche Mitteilung zum Bau von zwei Atriumhäusern in Transtiberim. Plötzlich wird Arminius erkannt und beschuldigt, den Vigiles den Wein gebracht zu haben. Dann mischt sich Brabax in die Verhandlung ein und fragt: "Qui bono?" Er erhält vom Prätor das Wort und kann Gentrificatus als Brandstifter überführen. Der wird zu einer Geldstrafe von 3000 Sesterzen verurteilt. Weil er die Strafe nicht bezahlen kann, zieht der Prätor das Grundstück von Gentrificatus ein und verkauft es an Spontifex, der ihm einen Scheck von Argentarus überrreicht. Die Vigiles werden verurteilt, in ihrer Freizeit den Aquädukt zu reparieren.

Der Prätor auf dem Forum Romanum tritt in folgendem Mosaikheft auf

479
Persönliche Werkzeuge