Postbote Grischa

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Grischa

Grischa ist eine Figur der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Grischa ist der Postbote der russischen Stadt Borowsk. Als treuer Beamter versieht er seinen Dienst auch bei widrigem Wetter. Im Winter des Jahres 1892 wartet Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski dringend auf einen Antwortbrief aus St. Petersburg, als endlich Grischa mit dem Schriftstück eintrifft. Er entschuldigt sich, dass es schwer ist bei dem vielen Schnee pünktlich zu sein. Weil er ganz verfroren aussieht, schenkt ihm Barbara Ziolkowskaja zur Belohnung ein Glas Wodka ein. Als Grischa kurz darauf die Enttäuschung Ziolkowskis ob der abschlägigen Antwort im Brief mitbekommt, versucht er ihn wieder aufzumuntern.

Grischa ist sicherlich die Koseform des Namens Grigori (Gregor).

Grischa tritt in folgendem Mosaikheft auf

45
Persönliche Werkzeuge