Pope von Borowsk

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Pope ist empört

Der Pope von Borowsk ist eine Figur der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Pope ist der geistliche Hirte der Bewohner der russischen Stadt Borowsk. Er ist dem alten Denken verhaftet und versteht nichts von moderner Wissenschaft. Als Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski seine Windmaschine von Dig und Dag antreiben lässt, um aerodynamische Messungen an einem Flugzeugmodell durchzuführen, meint der alte Sokolow, es würde heulen, als hätte man den Teufel im Haus. Diese beiläufige Bemerkung schnappen drei lauschende Frauen auf und eilen schnurstracks zum Popen. Als der Pope Ziolkowski ausfragt, ob das mit dem Teufel stimme, entgegnet dieser, der Pope selbst hätte den Teufel im Leib. Um das zu untermauern zieht er mittels einer Elektrisiermaschine einen Funken aus der Nase des Popen. Empört über solcherart höllisches Spielwerk verwünscht der Pope Ziolkowski und stößt beim Verlassen des Hauses beinahe den Postboten Grischa um.

Der Pope tritt in folgendem Mosaikheft auf

45
Persönliche Werkzeuge