Pons Fabricius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Pons Fabricius ist eine Brücke in Rom. Er ist in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen zu sehen.

Der Pons Fabricius verbindet die Tiberinsel mit dem linken, nördlichen Ufer des Stroms. Er wurde 62 v. Chr. von Lucius Fabricius, dem Brückenverantwortlichen, gebaut und ersetzte eine alte Holzkonstruktion. Die Brücke ist bis heute erhalten und heißt nun Ponte dei Quattro Capi (= "Brücke der vier Köpfe") nach zwei Stelen mit jeweils vier Köpfen, die an jedem ihrer Enden stehen. Der Pons Fabricius ist damit die älteste Brücke Roms. Im Gegensatz zur Darstellung im MOSAIK hatte er in der Antike allerdings nur zwei Bögen (und nicht drei oder gar vier).

Im MOSAIK sieht man den Pons Fabricius zunächst, als das Zirkusschiff mit den Digedags in Rom ankommt und an der Villa Gallus am Ostende der Tiberinsel anlegt. Später lässt Julius Gallus das Getreide, das er auf dem nahen Gemüsemarkt (wohl dem Forum Holitorium) aufgekauft hat, über den Pons Fabricius auf die Insel und in seine Villa bringen. Dass das Futter gleich weiter auf das Zirkusschiff transportiert wird, zerschlägt seinen schönen Plan, auf diese Weise den Circus Digedag auszuhungern.

Externe Links

Der Pons Fabricius wird in folgendem Mosaikheft benutzt

13, 14
Persönliche Werkzeuge