Pleißenburg

Aus MosaPedia

Version vom 12:59, 1. Sep. 2017 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pleißenburg in Leipzig

Die Pleißenburg ist ein ein Handlungsort in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zur Geschichte der Burg

Die Pleißenburg ließ der Wettiner Markgraf Dietrich der Bedrängte im 13. Jahrhundert an der Pleiße vor den Toren von Leipzig errichten. Hier fand vom 27. Juni bis zum 16. Juli 1519 die Leipziger Disputation statt, ein theologisches Streitgespräch zwischen dem katholischen Theologen Johannes Eck und den Reformatoren Martin Luther, Melanchthon und Karlstadt.

Die Pleißenburg wurde im Schmalkaldischen Krieg (1521–1553) stark zerstört und abgerissen. Von 1550 bis 1567 wurde sie als Festung mit einem dreieckigen Grundriss neu errichtet. Nach dem Dreißigjährigen Krieg verlor die Festung ihre Bedeutung. Sie wurde wurde 1897 abgerissen und von 1899 bis 1905 erbaute man im südwestlichen Bereich auf den Grundmauern der Pleißenburg das neue Rathausgebäude der Stadt Leipzig. Ein Teil des Burgturms wurde für den neuen Rathausturm verwendet.

[Bearbeiten] Die Pleißenburg im Mosaik

Am Morgen des 27. Juni 1519 eröffnet ein Professor der Alma mater lipsiensis im repräsentativen Hofsaal der Pleißenburg die Diputation mit einer Rede auf Latein. Im Beisein des Herzogs Georg von Sachsen nehmen auf den Hochstühlen neben ihm zwei weitere Mitglieder der fürstlichen Familie, sowie Herr von Pommern Platz. Karlstadt bestreitet die erste Runde im wissenschaftlichen Streitgespräch. Vier Notare schreiben jedes Wort der Reden mit. Am Ende des Tages ist Luther zufrieden mit dem Schlagabtausch gegen Eck und lobt Karstadt als Sieger. Doch auch Dr. Eck sieht sich bereits als Sieger. Luther erkundigt sich nun bei Herzog Georg, wen er als Sieger dieser Diputation sieht. Der ist sich jedoch mit Herrn von Pommern nicht ganz einig und möchte einen weiteren Tag für mehr Klarheit. Am nächsten Tag bestreitet Luther auf der Pleißenburg mit Johannes Eck die nächste Runde. Der stellt ihm eine Falle, doch Brabax kann ihm als Adlatus mit einem Spickzettel helfen. Die Streitgespräche werden noch bis Mitte Juli fortgeführt, dann reist man ergebnislos ab.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Die Pleißenburg ist Handlungsort in folgendem Mosaikheft

499
Persönliche Werkzeuge