Planet der drei Sonnen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Unverwechselbar sieht man drei orange-rote Sonnen am grünen Planetenhimmel über Flora und Fauna scheinen.

Ein Planet der drei Sonnen ist Schauplatz im 77. Super-Illu-Strips Gewichtsprobleme des Mosaik ab 1976- Spacesurfer-Nebenuniversums. Die Abrafaxe sind offensichtlich auf diesem Planeten zwischengelandet. Obwohl Pflanzen und Blumen zu sehen sind, bezeichnet Califax das Terrain als „unwirtliche Gegend“, auf der er einen einheimischen riesigen Rüsselkäfer nicht zurücklassen möchte. Im ersten Panel des Onepagers präsentiert sich die Planetenlandschaft, inmitten derer der Sternenkreuzer parkt und wegen zu „viel Gewicht“ nicht starten kann. Am Horizont sieht man die drei orange-roten Sonnen am grünen Planetenhimmel.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Ein in der DDR geschmähter Planet der drei Sonnen

Der tschechoslowakische Sience-Fiction-Autor Vladimir Babula schrieb in den Jahren 1954 bis 1956 eine Romantrilogie. Die einzelnen Kapitel wurden vorab monatlich in einer tschechoslowakischen populärwissenschaftlichen Jugendzeitschrift veröffentlicht. Das zweite Buch trägt den Titel „Planet der drei Sonnen“. Aus diesem Buch wurden insgesamt 17 Seiten in vier Episoden ebenso in der deutschen Monatszeitschrift „Jugend und Technik“ gedruckt. Mehr als der Auszug dieses Romans ist von Babula niemals in der DDR veröffentlicht worden.

[Bearbeiten] Der erste reale „Planet der drei Sonnen“

Im Juli 2005 wurde durch amerikanische Astronomen die Entdeckung des ersten realen Planeten der drei Sonnen bekannt gegeben. Der „jupiterartige“ Gasriese wurde in einem 149 Lichtjahre entfernten Dreifach-Sternsystem aufgespürt. Nach bis dahin allgemeingültig anerkannten Theorien über die Entstehung von Riesenplaneten dürfte ein solcher Planet aber dort nicht existieren. Der so genannte „Heiße Jupiter“ bewegt sich in nur 3,3 Tagen um den Stern HD 188753, der mit seiner Masse der Sonne vergleichbar ist. Die beiden anderen, geringfügig masseärmeren, Komponenten des Dreifach-Systems umrunden den Zentralstern alle 25,7 Jahre.

[Bearbeiten] Ein Planet der drei Sonnen in Seitensprung-Universen

Im 48-seitigen Comic "Immortalia" des ehemaligen Mosaik-Zeichners Steffen Jähde und des Autors Thomas Wilde erklärt die T.Rex-Reinkarnation von Marc Bolan dem verstorbenen Musiker, dass der Planet der Unsterblichen diese, schon allein wegen "der Qualen", "strafen zu wollen" scheint: "Selbst der Sonnenaufgang ist penetrant! Drei Sonnen! Drei Qualen."

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Ein Planet der drei Sonnen ist Handlungsort in folgenden Publikationen

SUPERillu-Onepager: Gewichtsprobleme
Seitensprung: Immortalia
Persönliche Werkzeuge