Pikenier Fiorino Flizzi

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pikenier Fiorino Flizzi flitzt durch die Luft

Der Pikenier Fiorino Flizzi ist eine Figur in der Adria-Serie des Mosaik ab 1976.

Er gehört zur Besatzung des venezianischen Kastells und ist von langer und dünner Statur.

Taten

Lediglich bei zwei Gelegenheiten kann man ihn sehen. Zum einen nimmt er an der legendären "Türkenschlacht" in Heft 2/76 teil und wird vom Müller mit Hilfe eines herunterhängenden Astes durch die Luft katapultiert. Er landet mit seiner Pike auf den Zinnen des venezianischen Kastells, direkt vor den entsetzten Augen des Capitanos, dem er dann auch die schmähliche Niederlage als erster melden kann.

Zum zweiten ist Flizzi am Bau des Weinfass-Schiffes in Heft 9/76 beteiligt. Er zersägt gemeinsam mit dem Pikenier mit Riesenschnauzer ein Fass Römerberger Kaiserträne.

Sprechender Name

Flizzi ist ein Wortspiel mit flitzen, womit sein Schleuderflug in Heft 2/76 gemeint ist. Fiorino bedeutet der Blumige

Pikenier Fiorino Flizzi tritt in folgenden Mosaikheften auf

2/76, 9/76
Persönliche Werkzeuge