Peer Tyla

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf Sabotagekurs - Peer Tyla
Figurine von Peer Tyla

Peer Tyla ist der erste Hauptgegner der Digedags in der Neos-Serie.

Schon bei der ersten Begegnung zeigt er sich von keiner guten Seite und entführt Dig, Dag und Sinus Tangentus mit einer Erkundungsrakete von der Erde zum Forschungsraumschiff RS-X1, dessen Kommandant er ist.

Niemand weiß, dass er in Wirklichkeit ein Spion des Großneonischen Reiches ist und für jenes die Raumschiffpläne stehlen und das Raumschiff entführen soll. Er geht dabei rücksichtslos vor. So riskiert er das Leben der Digedags, seines Stellvertreters Bhur Yham und von Sinus Tangentus, die noch auf dem Mond weilen, indem er, ohne auf diese zu warten, auf einen Notruf des großneonischen Raumschiffes RS-MY-3 reagierend abfliegen will. Das wird jedoch von der Crew vereitelt und noch auf einen "Raumkoller" geschoben. Ein Versuch der Besatzung von RS-MY-3, das Raumschiff RS-X1 zu stehlen, wird durch die Digedags vereitelt, die ein Funkgespräch zwischen Peer Tyla und RS-MY-3 belauschen. Sie können jedoch nicht die Stimme des Spiones identifizieren.

Nachdem er versucht, eine falsche Spur zu Bhur Yham zu legen, fliegt Tyla auf. Er gibt bei einem Prozess an Bord der RS-X1 sein Ehrenwort, keinen Fluchtversuch zu unternehmen und sich der Justiz der Republikanischen Union zu stellen. Allerdings flieht er dennoch, als RS-X1 zur republikanischen Raumstation zurückkehrt, von dort zur Raumstation des Reiches. Die Digedags, die ihn verfolgen, werden dort gefangen genommen. Tyla bietet nun an, mit Hilfe der beiden auch Sinus Tangentus - von dem man sich wissenschaftliche Erkenntnisse verspricht - zu entführen. Die Entführung gelingt, jedoch wird Tylas Raumtaxi zur Landung im republikanischen Teil des Neos gezwungen. Hier können die Entführten mithilfe des Reporters Rasmus Rotter befreit werden. Peer Tyla kann jedoch entkommen. Tylas Kontaktmann als Spion des Reiches in der Republikanischen Union ist Mac Gips.

Verhaftet werden kann Tyla, als er während des Versuches, den Staudamm am Schwarzen Fluss zu sabotieren, erwischt wird.


Auftritte

25, 26, 27, 28, 29, 30
Persönliche Werkzeuge