Patent-Taucheranzug

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die zweifelnden Blicke sind durchaus berechtigt!

Der Patent-Taucheranzug ist eine von Alexander Papatentos' Erfindungen in der gleichnamigen Serie.

Inhaltsverzeichnis

Aussehen und Funktionsweise

Der Taucheranzug besteht aus einer Hose und einem Oberteil, die jeweils mit Riemen an den Hand- und Fußgelenken wasserdicht verschnürt werden, sowie einem Taucherhelm, der mit einer Schlauchleitung zur Luftzufuhr versehen ist. Der Taucher trägt zudem einen schweren Gurt mit zwei Haken, deren Funktion nicht bekannt ist. Die Luft wird über einen Blasebalg zugeführt. Als Gewicht nutzt der Taucher einen Stein, der ihn in die Tiefe zieht.

Hintergrund des Tauchgangs

Nach einem kräftigen Unwetter über Alexandropolis stellt Alex entsetzt fest, dass der seit Jahrhunderten mühsam angesparte Familienschatz einem Sturzbach zum Opfer gefallen ist. Die Abrafaxe und er beschließen, der Spur des Geldes zu folgen und Alexanders Heimatstadt den Rücken zu kehren. Alex steht der Idee, mit einem Floß gen Indien weiterzuziehen, anfangs skeptisch gegenüber. Seine Zweifelschlagen jedoch schnell in Begeisterung um, als Abrax erwähnt, Alexander der Große hätte es auch so gemacht. Fortan ist Alex nicht mehr zu halten und stürmt nur noch mal schnell ins Haus, um seinen Taucheranzug zu holen - für den Fall, dass sie das weggespülte Geld doch noch irgendwo finden sollten.

Tatsächlich stoßen die Abrafaxe und ihr Begleiter bei der Reise auf dem kurdischen Bergfluss, der nahe Alexandropolis fließt , unfreiwillig wieder auf die Spur der Drachmen und Solidi. Der Strom treibt sie in einem Stausee nahe einer Wassermühle, auf dessen Grund Brabax den verlorenen Familienschatz wiederentdeckt. Nach einer kleinen, handgreiflichen Meinungsverschiedenheit mit dem Besitzer des Sees über die Eigentumsrechte am Schatz beschließt Alex, seinen Patent-Taucheranzug einzusetzen und seinen Familienschatz zu heben.

Der Taucheranzug im Einsatz

Die Abrafaxe stehen Alex' Tauchgang von Anfang an skeptisch gegenüber und bemängeln das Fehlen von Ventilen an seinem Anzug. Alex beabsichtigt, mithilfe eines Steines als Gewicht den Grund des Sees zu erreichen. Brabax hat seine Zweifel, ob es gelingen kann, mit dem Taucheranzug den Wasserdruck zu überwinden.

Wie berechtigt die Skepsis der Abrafaxe ist, zeigt sich schon kurz nach dem Start von Alex' Unterwassermission: Der mit dem Stein beschwerte Oberkörper wird nach unten gezogen, während die Luft, die Brabax mithilfe des Blasebalgs in den Anzug pumpt, ihrem natürlichen Drang folgt, zur Wasseroberfläche zu gelangen. Da Alex kopfüber im Wasser treibt, wird die Luft in die Hosenbeine gepumpt und zieht diese zurück an die Wasseroberfläche, während dem Taucher unter Wasser buchstäblich das Atmen immer schwerer fällt.

Kurze Zeit später treibt der Erfinder ohnmächtig auf dem Mühlenteich. Die Abrafaxe ziehen den bewusstlosen Alex an Land und befreien ihn mithilfe eines Messers von Müller Malef Ain aus seiner "Verpackung". Als der verhinderte Schatztaucher das Bewusstsein wiedererlangt, gibt es für die Abrafaxe keinen Dank für die Lebensrettung, sondern ein riesiges Donnerwetter, weil sie sich erdreistet haben, dem Patent-Taucheranzug den Garaus zu machen.


Der Taucheranzug ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

5/84, 6/84 (im Einsatz)
Persönliche Werkzeuge