Papageienstraße 12

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Donnerwetter, da brennt's ja!

Die Papageienstraße 12 ist eine Handlungsort aus der Weltraum-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Die Papageienstraße befindet sich in der (namenlosen) Messestadt, irgendwo in der Republikanischen Union auf dem Neos. Unter der Hausnummer 12 wohnt der Student und Erfinder Sigi Stubenrauch. Er lebt dort zusammen mit seinem Bruder Robby. Es handelt sich um ein schmuckes und modernes Einfamilienhäuschen. Sigi betreibt in dem Haus auch ein größeres Versuchs-Laboratorium, in dem er als Assistent von Professor Schmor neue Kunststoffe erfindet.

Eines Tages wollen die Digedags im Auftrag von Bhur Yham Sigi Stubenrauch in seinem Haus aufsuchen. Auf der Kunststoffmesse hatten sie erfahren, dass Professor Schmor einen neuen Kunststoff entwickelt habe. Deshalb sollen die Digedags beim Assistenten Stubenrauch wegen des Kunststoffs vorfühlen. Als die Digedags bei dem Haus ankommen, sind sie zunächst ganz geschockt, da aus dem Hauslabor dichte schwarze Qualmwolken dringen. Sie denken sofort an einen Brand und alarmieren über eine praktischerweise direkt neben dem Haus stehende Notrufsäule die Feuerwehr. Als diese aber hört, dass es sich beim "Brandort" um das Wohnhaus der Stubenrauchs handelt, rückt sie gar nicht erst zum Einsatz aus - bei den Stubenrauchs qualme es immer, erfahren die Digedags.

Und wirklich werden sie beim Betreten des Hauses von Robby darüber aufgeklärt, dass es sich nur um "harmlose" chemische Experimente handele. Sie sind sogleich bereit, zusammen mit Robby eine neue Mischung zu erproben. Robby kippt allerlei Zutaten (Karbid, Teer, Gummilösung, Harz, Petroleum und anderes) zusammen und destilliert aus der Anlage eine zähe Masse. Da diese wie Fliegenleim aussieht, bestreicht man Robby damit die Hände und Füße, worauf er wie eine Fliege an Wänden und Decken herumkrabbeln kann. Plötzlich wird jedoch der Kunststoff steinhart, und Robby bleibt an der Decke kleben. Die Digedags müssen nun schleunigst ins Universitätslaboratorium, um Robbys Bruder zu holen, der als einziger ein Lösungsmittel finden kann.

Schauplatz in folgendem Heft

40
Persönliche Werkzeuge