Palast in Basra

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der märchenhafte Palast von Basra wird gut bewacht

Der Palast in Basra ist ein Handlungsort der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Palast in Basra ist ein prächtiges Marmorschloss, in dem der Scheich Abdul Ibrahim Ben Feisal Ibn Kassim Abu Simbel residiert. Der Palast wird von der Leibwache des Scheichs bewacht. Beliebte Aufenthaltsorte des Scheichs im Palast sind der Harem und dessen Gartenpavillon. Der Scheich hat auch den drei Alchimisten Bakbak, Bekbek und Bukbuk in seinem Palast ein Laboratorium bereitgetellt, in dem sie Türkischen Honig herstellen sollen. Doch als das nicht gelingt, gibt er ihnen bis zum Abend eine letzte Frist. Sonst will er sie aus dem Palast jagen.

Da erscheinen die Polizisten Fuad und Mirza mit Dig und Dag, sowie dem am Hafen von Basra beschlagnahmten Türkischen Honig und fragen nach dem Scheich. Für einen Beutel (falsches) Gold lassen sich die drei Alchimisten den echten Honig übergeben, um ihn gleich dem Scheich zu bringen. Auch Dig und Dag werden fortgeschickt. Doch sie bleiben im Palast und beobachten das weitere Geschehen. Der Scheich ist erfreut über den wundervollen Honig, doch dann fliegt der Schwindel rasch auf. Fuad und Mirza erscheinen mit dem falschen Gold und berichten, dass sie den Honig am Hafen mitgebracht haben. Der Scheich lässt die drei Alchimisten aus dem Palst werfen, wobei auch Dig und Dag entdeckt werden. Der Scheich befiehlt, dass den Palst nicht verlassen dürfen. Die Schergen sollen sie einfangen, aber ihnen gelingt die Flucht. Zuerst geht es mit einer Kissenschlacht durch das Schlafgemach des Herrschers.

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Heinrich. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Heinrich.


Der Palast in Basra ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften

132, 133
Persönliche Werkzeuge