Otto und Alwin

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Typo)
Zeile 1: Zeile 1:
-
'''Otto und Alwin''' sind zwei der bekanntesten Comicfiguren der [[DDR]]. Entworfen und gestaltet wurden die Abenteuer des grünen Orang-Utans Otto und des Pinguins Alwin von [[Jürgen Günther]]. Die erste Folge der Abenteuer von Otto (damals noch allein) erschien im Oktober 1974 Kinderzeitschrift [[Frösi]]. In den 1980er Jahren waren Otto und Alwin die Stars der Frösi und füllten das Heft mit ihren Rätselcomic und Bastelbeilagen. Desweiteren erschienen 50 Kaugummibilder der Marke ''OK Big Babaloo''. 1984 wurde ein Sammelband veröffentlicht. Neue Comicgeschichten der beiden wurden in der Neuauflage der Frösi im Jahr 2005 abgedruckt.
+
'''Otto und Alwin''' sind zwei der bekanntesten Comicfiguren der [[DDR]]. Entworfen und gestaltet wurden die Abenteuer des grünen Orang-Utans Otto und des Pinguins Alwin von [[Jürgen Günther]]. Die erste Folge der Abenteuer von Otto (damals noch allein) erschien im Oktober 1974 in der Kinderzeitschrift [[Frösi]]. In den 1980er Jahren waren Otto und Alwin die Stars der Frösi und füllten das Heft mit ihren Rätselcomic und Bastelbeilagen. Desweiteren erschienen 50 Kaugummibilder der Marke ''OK Big Babaloo''. 1984 wurde ein Sammelband veröffentlicht. Neue Comicgeschichten der beiden wurden in der Neuauflage der Frösi im Jahr 2005 abgedruckt.
Otto und Alwin hatten einen [[Cameo]]auftritt in [[294|Mosaik 294]]
Otto und Alwin hatten einen [[Cameo]]auftritt in [[294|Mosaik 294]]

Version vom 18:22, 19. Okt. 2006

Otto und Alwin sind zwei der bekanntesten Comicfiguren der DDR. Entworfen und gestaltet wurden die Abenteuer des grünen Orang-Utans Otto und des Pinguins Alwin von Jürgen Günther. Die erste Folge der Abenteuer von Otto (damals noch allein) erschien im Oktober 1974 in der Kinderzeitschrift Frösi. In den 1980er Jahren waren Otto und Alwin die Stars der Frösi und füllten das Heft mit ihren Rätselcomic und Bastelbeilagen. Desweiteren erschienen 50 Kaugummibilder der Marke OK Big Babaloo. 1984 wurde ein Sammelband veröffentlicht. Neue Comicgeschichten der beiden wurden in der Neuauflage der Frösi im Jahr 2005 abgedruckt.

Otto und Alwin hatten einen Cameoauftritt in Mosaik 294

Literatur

Otto und Alwin und Die Rätselburg. In: Pascalifax 9, Chemnitz 1998.

Externe Links

Persönliche Werkzeuge