Otto Pranke

Aus MosaPedia

Version vom 18:41, 10. Okt. 2011 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kriminalkommissar Otto Pranke voll in Aktion

Otto Pranke ist eine Figur im Mosaik - Kaiser, Krieger, Löwenjäger.

Otto Pranke ist ein Berliner Kriminalkommissar, der an der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals teilnimmt. Er ist dort für die Sicherheit des Kaisers Wilhelm II. verantwortlich.

Zuerst bemerkt er einen blauen Blitz oben am Denkmal, dann taucht Abrax auf, der eine Treppe hinunter rennt. Pranke weiß, dass dieser Bereich zuvor geräumt wurde. Er stellt Abrax ein Bein und stürzt sich auf den vermeintlichen Attentäter. Dann erscheint auch noch Brabax, der den Kaiser in ein Gespräch verwickelt. Weil Brabax dabei den Orden seiner Majestät berührt, verlangt der Kaiser, dass er sofort mit Kerkerhaft bestraft werden soll. Kommissar Pranke nimmt auch Brabax fest und legt den beiden Festgenommenen Handschellen an. Dann nimmt er sie mit in sein Automobil und folgt dem Auto des Kaisers.

Als unterwegs einige Löwen auftauchen, gerät Otto Pranke ins Schwitzen, weil der Kaiser erneut in Gefahr ist. Er fordert Abrax und Brabax auf, sich nicht von der Stelle zu rühren und folgt dem flüchtenden Kaiser. Doch Abrax hat bereits dem Kommissar den Schlüssel entwendet und so können sie sich befreien.

An einem Damenmodengeschäft begegnet der Kommissar wieder den drei Abrafaxen. Er fordert einen Polizisten auf, die Attentäter festzunehmen. Doch bevor er sie erwischen kann, verschwinden sie mit ihrem Zeitfernrohr.

[Bearbeiten] Otto Pranke tritt im folgenden Mosaik auf

Kaiser, Krieger, Löwenjäger
Persönliche Werkzeuge