Osorkon

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der hohe Priester des Ammon

Osorkon ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Osorkon ist der höchste Priester des Ammoniumorakels. Er trägt als Zeichen seiner Würde als Hohepriester ein Leopardenfell und ist auch der älteste Priester.

Die Priester des Ammoniumorakels führen Brabax in das Allerheiligste des Tempels, wo er seinen Dodekaeder dem obersten Priester Osorkon präsentiert. Der bezeichnet ihn als Stein der Weisen und ist sofort beeindruckt. Osorkon vergleicht den Dodekaeder mit dem Exemplar des Tempels. Dabei stellt er fest, dass der von Brabax strahlender ist. Dann fordert er ihn auf, alles zu berichten, was er über das Geheimnis dieses Steins erfahren habe. Brabax erklärt, dass es einer der fünf perfekten Körper des Platon sei. Er habe ihn im Tempel der Annabellas erhalten und auch der König der Garamanten besitze so einen Dodekaeder. Osorkon beschimpft den Garamantenkönig als ungläubigen Barbaren, der den Stein gestohlen habe.

Dann erklärt er Brabax, dass die zwölf Seiten für die Tierkreiszeichen stehen können. Doch der bezweifelt diese Vermutung und meint, dass es sich um ein Messgerät handeln könnte. Osorkon widerspricht, denn alle Öffnungen haben unterschiedliche Durchmesser. Als sich dann ein Priester mit einer weiteren Theorie meldet, reicht es dem hohen Priester. Er hält ihm mangelnde Reife vor und beendet die Diskussion.

Name

Den Namen Osorkon trugen mehrere ägyptische Pharaonen, und zwar aus der 21. - 23. Dynastie, die aus Libyen stammten. Offenbar in Anlehnung an diese Herkunft der Dynastie wurde der Name für den Hohenpriester gewählt.


Osorkon tritt in folgendem Mosaikheft auf

473
Persönliche Werkzeuge