Opa Krause

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Opa Krause mit frischem Gras

Opa Krause ist eine Figur in der Comicreihe Klaus und Hein erzählen aus dem Pionierleben.

Opa Krause hat ein Häuschen nahe am Kleinsiedlerverein Natur e.V.. Dessen Vorsitzender schickt Klaus und Hein auf ihrer Suche nach Kaninchenställen zum Opa Krause. An dessen Zaun lesen sie zwei Warnschilder: Achtung! Fußangeln und Selbstschüsse sowie Bissiger Hund. Sie trauen sich nicht das Grundstück zu betreten, doch der Opa bittet sie freundlich herein. Er will ihnen demonstrieren, dass kein Selbstschuss mehr geladen ist und zieht an einem Draht. Da kracht ein Schuss und der Opa fällt erschrocken in sein Wasserbassin.

Dann zeigt ihnen Opa Krause seine alten Kaninchenställe, die alle noch brauchbar sind. Er hat die Kaninchenzucht aufgegeben und überlässt ihnen seine Ställe. Als Klaus und Hein sie gleich abbauen, kommt der Vereinsvorstand vorbei und lobt sie. Opa Krause bringt ihnen einen Sack mit frischem Gras für die Kaninchen und zeigt ihnen, wo es wächst. Dann führt er sie zu seinem Enkel Fritz in die LPG, der ihnen eine fachkundige Beratung gibt.

[Bearbeiten] Opa Krause tritt in folgender Publikation auf

Beilagen - Mosaik von Hannes Hegen: Die Kaninchenzüchter
Persönliche Werkzeuge