Onkel Gustav

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bauer Onkel Gustav

Onkel Gustav ist eine Figur in der Comicreihe Klaus und Hein erzählen aus dem Pionierleben.

Gustav ist ein selbständiger Bauer in Grünfeld und der Onkel von Klaus. Klaus und Hein reisen nach Grünfeld, um den Onkel zu besuchen. Gustav holt sie vom Bahnhof mit seinem Ochsenwagen ab. Auf der Fahrt zu seinem Hof gibt es einen Zwischenfall, bei dem der Brigadier der LPG Aufbau vom Fahrrad stürzt. Der Onkel raunt ihnen zu, dass der Brigadier immer von seinen fetten Schweinen prahlt.

Als sie auf Gustavs Hof ankommen, werden sie von Tante Melanie begrüßt. Dann zeigt ihnen der Onkel seinen Schweinestall mit mageren Schweinen. Als Klaus ihn naseweis befragt, ob er denn keinen Mais kennt, meint er verärgert, dass für ihn Mais als Viehfutter nicht in Frage kommt.

Zum Mittag hat Tante Melanie das Lieblingsgericht von Gustav zubereitet: Kartoffelklöße. Klaus und Hein können sie überreden, dem Onkel nichts davon zu geben. Er bekommt nur ein Spiegelei auf den Teller. Klaus erklärt ihm, dass es ihm nun wie seinem Vieh gehe, das nach dem Mais verlangt. Doch Gustav bleibt stur und schwört, nun keine Kartoffeln mehr zu essen. Das hält der Onkel vierzehn Tage durch, dann hat er wie der Suppenkaspar stark abgenommen. Er sieht nun ein, dass seine Schweine nur mit Mais satt werden. Tante Melanie bringt ihm jetzt die geliebten Kartoffelklöße und Gustav will zukünftig die Erfahrung der LPG nutzen und dort Mitglied werden. Der Brigadier dankt Klaus und Hein, dass sie Gustav auf den richtigen Weg gebracht haben.

[Bearbeiten] Onkel Gustav tritt in folgender Publikation auf

Beilagen - Mosaik von Hannes Hegen: Ohne Mais kein Preis
Persönliche Werkzeuge