Onkel Claudius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Claudius, Onkel von Titus

Onkel Claudius ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Claudius ist der Onkel von Titus Julius Prudentio und der jüngere Bruder von Titus' Mutter Claudia. Er ist ein einflussreicher Großgrundbesitzer in Valentia. Sein Schwager Marcus Julius Prudentio kümmert sich zu seinem Verdruss nicht um seine Sorgen und sein Bruder Senilus kann sich wahrscheinlich nicht einmal mehr an ihn erinnern.

Als der Circus des Spontifex nicht mit einem Schiff aus Tarraco abreisen kann, schlägt Titus vor, auf dem Landweg seinen Onkel in Valentia aufzusuchen. Sie treffen ihn dort, als sie die Stadt betreten. Titus berichtet ihm, dass er im Auftrag des Kaisers unterwegs sei und die beiden Fürstenkinder Vada und Ule nach Rom bringen soll. Außerdem werden sie vom der vielversprechenden Truppe des Spontifex begleitet, die in Rom auftreten werden. Als Onkel Claudius von dem Auftrag des Kaisers hört, bringt er sie zu einem Frachtsegler, mit dem sie noch am gleichen Tag weiterreisen können. Er bittet Titus, wenn er eines Tages Senator sei, ein offenes Ohr für ihn zu haben.

Onkel Claudius tritt in folgenden Mosaikheften auf oder wird erwähnt

464 (erwähnt), 465
Persönliche Werkzeuge