Onepager SI 183 - Traumhaftes Abenteuer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Super Illu
Folge 183
Erschienen 16. September 1999
Nachdruck in
Panel 7
Abrafaxe-Katalog 7.01.02.04.183
Serie Science Fiction / Traum vom Sirius
Alle Super Illu-Onepager 1999
Folge davor In der Super Illu und im Album::
Sonnensucher
Folge danach In der Super Illu: Die Erleuchtung
Im Album: keine
Datei:SI183.jpg

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Deutlich sind beide Doppelsternkomponenten des Sirius, sowohl der heißblaue riesige Sirius A, als auch die Weiße-Zwerg-Komponente Sirius B, im Hintergrund des zum Stillstand gekommenen Raumschiffes zu erkennen. Wie sich in dieser letzten Episode des Abenteuers herausstellt, erfolgte der Stillstand des Raumschiffes offensichtlich sogar im - beiden Sternen gemeinsamen - Massenschwerpunkt. Denn Brabax ist sich noch nicht so recht sicher, ob die Abrafaxe in die weiße oder in die blaue Sonne, also in Sirius B oder Sirius A stürzen.

Zum Glück wachen die drei Abrafaxe an dieser Stelle gleichzeitig aus ihrem gemeinsamen Albtraum auf.

Figuren

Bemerkungen

  • Dies ist der letzte Teil einer vierteiligen Geschichte.
  • Brabax' Unsicherheit, ob der für das Raumschiff zu erwartenden Absturzsterns Sirius A oder B ist, ist eine makromechanische Analogie zum quantenmechanischen Zustand, der so genannten „quantenhaften Schwebung“, einem gleichzeitigem "entweder-ist-oder-entweder-ist-nicht-Zustand", welcher sich erst nach einem alles entscheidenden Blick zu einem eindeutigem "entweder-ist-Zustand" oder einem eindeutigem "entweder-ist-nicht-Zustand" auflöst. Die „quantenhaften Schwebung“ kann durch das Gedankenexperiment „Schrödingers Katze“ gut veranschaulicht werden. Der Schwebezustand des Raumschiffes ändert sich dann schlagartig beim Anblick des nächsten Panels. Er wird zu Gunsten von Sirius A aufgelöst und das Antigravitationsraumschiff stürzt auf diesen blauen Riesen und nicht auf den weißen Zwerg Sirius B. Allerdings müßte es nach dem Prinzip der quantenhaften Schwebung noch einen Onepager SI 183 Beta geben, in welchem das Raumschiff der Abrafaxe – vorm Aufwachen aus dem Albtraum – in Richtung des weißen Zwerges Sirius B, statt in Richtung des heißblauen Sirius A stürzt.
  • Um das Überleben, und damit die Fortführung der Abenteuer unserer Protagonisten zu garantieren, tat Rettung höchste Not. Die Abrafaxe waren bereits 1 Jahr 277 Tage und Stunden ohne Essen unterwegs, ihr Raumschiff schwebt steuer- und antriebslos um einen Lichtjahre entfernten Stern, und ist dabei, in diesen zu stürzen. Nur das Erwachen aus einem Albtraum kann an dieser Stelle noch helfen.
  • Interessant ist dabei die Tatsache, dass alle drei gleichzeitig den selben Traum geträumt hatten.

Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge