Onassus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der listige Onassus

Onassus ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Onassus ist der Vater von Procrastinus. Er lebt in Massilia, wo der Statthalter ein Verbot für den Elefantentransport angeordnet hat. Onassus begegnet vor der Stadt dem Circus des Spontifex und lädt sie zu sich ein. Spontifex ist sofort überredet, als er hört, dass dem Mann ein Schiff gehört, dass sie nach Rom bringen kann.

Onassus sperrt sie jedoch ein, weil er vermutet, dass sie Verschwörer sind, die nach dem Leben des Kaisers trachten. Titus Julius Prudentio verlangt, dass sein Onkel Senilus geholt werde. Dieser soll bezeugen, dass er der Sohn des Konsuls Marcus Julius Prudentio sei. Onassus geht darauf ein, doch Senilus erkennt seinen Neffen nicht. Damit steht für Onassus fest, dass Titus wirklich ein Betrüger ist. Er schickt einen Boten los, der Occius die Nachricht überbringt, dass er die Verschwörer gefangen habe. Als Abrax und Brabax versuchen, die Gittertür aufzuhebeln, um ihre Freunde zu befreien, stellt er sie. Erst sein Sohn Procrastinus überzeugt ihn, dass die Circusleute keine Verschwörer sind. Da er gerade seine Prüfung mit höchstem Lob bestanden hat, darf er sich von seinem Vater etwas wünschen. Procrastinus wünscht sich, dass die Circusleute mit dem Schiff des Vaters in die Tarraconensis reisen können. Der Vater gewährt ihm den Wunsch und noch in der Nacht legt das Schiff mit ihnen ab.

Sprechender Name

Bei Onassus handelt es sich um einen sprechenden Namen, es ist eine Anspielung auf den Reeder und Lebemann Aristoteles Onassis.

Onassus tritt in folgendem Mosaikheft auf

463
Persönliche Werkzeuge